Was ist eure Meinung über zivilen Ungehorsam? Wann ist dieser rechtfertigt, mit konkreten Beispielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich persönlich eigentlich nur, wenn die Regierung erhebliche Grundrechte einschränkt. Aber auch dann sollte man bei friedlichen Mitteln bleiben, keine Läden ausrauben und keine Wertgegenstände zerstören.

Viel mehr sollte man darauf achten, dass Gewaltbereite Leute sofort raus geworfen werden, von den eigenen Leuten und auch nachts sich die Demo nicht auf Gewaltausbrüche verlagert.

Es nützt immer nur der anderen Seite, denn man berichtet dann nicht mehr über den Zweck der Demo. Das sieht man bei allen Demos. Es wird immer viel viel viel mehr über Verstöße geredet und nur in einem Nebensatz erwähnt, wofür Leute demonstrieren oder wo gegen.

Ungefähr so: Heute haben sich 100 000 Menschen versammelt, um gegen rassistische Aussagen des Ministers Xy auf zu stehen, dabei kam es zu Handfesten Rangeleien mit der Polizei. Unser Mann vor Ort ist Detlef...

Ja, es ist schrecklich. Sowas habe ich noch nie gesehen. Eine Frau weint sogar... bla bla bla - es folgt ein Fünfminuten Bericht über Gewaltausbrüche

Und um dann den Anschein von Neutralität zu geben: Die Protestler beschwerten sich über das gewaltsame Vorgehen der Polizei. Und nun zum Wetter.

Ich war "zivil ungehorsam", weil ich meine Eltern, von denen ich nicht weiß, wie lange ich sie noch habe, an Weihnachten und Silvester eingeladen habe, obwohl Ausgangssperre und Personenbeschränkung bei uns im Kreis dies verboten hätten.

Das Risiko, was hätte passieren können, haben wir alle zusammen abgewogen. Wir hatten uns alle testen lassen und dann gemeinsam entschieden, dass wir dem Staat bzw. dem Landkreis diese Entscheidung nicht überlassen können, denn niemand dieser Entscheider hätte mir meine Eltern nächstes Jahr zu Weihnachten geschickt, wenn sie dann vielleicht nicht mehr da sind.

Bei uns im Ort wurde ein Gewerbegebiet erschlossen, welches aber erst im Sommer 2021 bebaut wird. Die Ampeln und Straßen stehen schon, führen aber ins Nirvana (leere Felder). Die Ampel ist vom ersten Tag an "defekt" und zeigt ununterbrochen rot für die viel befahrene Hauptstraße und grün für die nicht befahrbare Querverbindung von Feld zu Feld. 4 Autos kriegen dann kurz grün, dann ist wieder rot, obwohl quer überhaupt kein Auto, maximal 2,3 Radfahrer am Tag da entlang fahren. Auf zigfache Beschwerden aus unserem Ort an die Stadt, diese sinnlose Ampel umzustellen oder abszustellen, bis dort gebaut wird, kam nur "können wir nichts machen".

Seither fahren viele bei uns im Ort, auch ich, zu bestimmten Zeiten und Verkehrslagen einfach drüber, egal ob rot ist oder grün.

Nooneyouknow
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ziviler Ungehorsam ist immer dann gerechtfertig wenn massiv und grundlos in Menschenrechte eingeschnitten wird.

Tannibi  11.01.2021, 21:52

Es gibt keine Menschenrechte.

grtgrt  11.01.2021, 21:55
@Tannibi

... jedenfalls nicht deiner Meinung nach. Ich bin anderer Meinung.

Tannibi  11.01.2021, 22:40
@grtgrt

Kannst ja mal mit dem GG wedeln, wenn es ernst wird.

Kabisa  11.01.2021, 22:41
@Tannibi

Deine Antworten hier ergeben reichlich wenig Sinn.

Tannibi  11.01.2021, 23:01
@nanfxD

Ich sagte ja nicht, dass sie da nicht drinstehen. Nur, dass es sie nicht gibt.

Ich finde, das ist immer gerechtfertigt. Man muss dann halt auch mit dem Gegenwind klarkommen. Wenn man der Gesellschaft nicht mittelbar schadet, wird das ja in der Regel auch problemlos toleriert. Wurde es zumindest mal.

Zivilen Ungehorsam findet man überall. Beispiel Straßenverkehr, Beispiel Steuererklärung, Beispiel Naturschutz, Abfallentsorgung, Mieter, Angler, Zigarettenkippenwegwerfer, Maskenverweigerer, Die15kmüberschreitenden, die Nichthändewaschenden, die Ohneführerscheinfahrenden, die Kiffer,....

Den gehorsamen, angepassten, willigen Bürger gibt es nur durch Totalüberwachung in China. Und wir werden uns noch alle umsehen, was einer Staatsmacht dadurch für Vorteile entstehen, nicht nur wirtschaftlich. Aber war nicht die Frage.