Was ist euer lustigster Funfact?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Dein eigenes Immunsystem weiß nicht, dass deine Augen existieren. Wenn es das wusste, würde es sie angreifen; deine Augen würden folglich erblinden. Man spricht von "Immunprivileg". Dazu kommen allerdings noch das Gehirn, die Leber und ein paar weitere Organe.

2. Theoretisch wären wir in der Lage, unseren eigenen Finger abzubeißen. Unser Gehirn hindert uns aber daran.

  • 2% aller Katzen sind allergisch genen Menschen
  • Es werden mehrere Menschen von Getränkeautomaten erschlagen als von Haien getötet
  • Es werden auch mehr Menschen von Kokosnüssen erschlagen als von Haien getötet
  • Durch Selfis sterben ebenfalls mehr Menschen als durch Haie
  • Wenn man einem Affen eine Elektrode ins Gehirn setzt, die ihn sexuell befriedigt wenn er auf einen Knopf drückt, dann drückt er ihn bis er stirbt.
  • Albert Einstein hat keinen Nobelpreis für die Relativitätstheorie bekommen, er erhielt ihn für seine Beiträge zur Quantenmechanik, obwohl er eigentlich versucht hatte die Quantenmechanik zu widerlegen, sie bei dem Versuch aber eher bewies.

Koalabären haben ein (relativ) glattes Gehirn was bedeutet, dass ihnen die höheren kognitiven Fähigkeiten anderer Säugetiere fehlen. Wenn sie zum Beispiel etwas außerhalb des gewohnten Kontextes sehen, wissen sie nicht was sie damit machen sollen.
Legt man ihnen Eukalyptus-Blätter auf einen Teller, fressen sie diese nicht, sondern starren sie nur verständnislos an.

Ein Hausschwein kann schneller laufen als ein professioneller Läufer. Während ein Schwein eine Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h erreichen kann, liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit eines menschlichen Läufers bei etwa 20 km/h.

spelman  14.08.2023, 23:38

Das wäre jetzt nicht schneller. Irgendwo ein Zahlendreher?