Was ist euer lieblingsvers in der bibel?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Johannes 3.16 und Galater 5.14 denn die ergänzen sich. Die Liebe Gottes unter den Menschen weitergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Oriolus2
Fragesteller

‭‭Johannes‬ ‭3:16‬ ‭

[16] Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Ziemlich weit oben muss natürlich Genesis 4-17 stehen. Wer war eigentlich Kains Frau? Zu der Zeit gab es doch nur Eva, seine Mutter.

Aber das ist natürlich gar nix gegen einen der heftigsten Playboys der gesamten Bibel, um nicht zu sagen Bad Boys (oder doch Vollidioten?) den <Applaus Applaus Applaus> Propheten Ezechiel! Der heiratete bekanntlich gleich beide der berüchtigtsten Huren von ganz Ägypten gleichzeitig, wunderte sich dann aber, dass sie sich, nun ja, wie Huren verhielten. Bis er dann irgendwann seine Versuche aufgab, sie zu "erretten", und sie einem blutrünstigen Mob auslieferte, der sie kurzerhand brutal lynchte (Ez Kapitel 23).

Ich habe auch sehr viele Lieblingsbibelverse.

Wenn ich spontan welche aussuchen würde, würde ich wählen:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16)
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
Daniel 12:1Und während jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne deines Volkes steht. Und es wird gewiss eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie eine solche nicht herbeigeführt worden ist, seitdem eine Nation entstanden ist, bis zu jener Zeit. Und während jener Zeit wird dein Volk entrinnen, jeder, der im Buch aufgeschrieben gefunden wird.

Daniel 12:1 ist einer meiner Lieblingsbibelverse, weil vom Erzengel Michael power ausgeht, so wie bei ha Melech Yeshua.

Das Böse und die Bösen machen solange weiter bis der Erzengel Michael auf den Tisch haut und aufsteht und sagt jetzt reicht es (Dan. 12:1).

Dann rappelt's im Karton, dann ist ruhe im Karton!

Seine Geduld ist zu Ende, dann ist Ruhe und Frieden auf der Erde unter Menschen guten Willens durch Jesus Christus (Lukas 2:10,11,14).

Apst. 4:12 gefällt mir auch sehr gut:

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Bibel)

Eine schöne Frage!

Ich mag meinen Konfirmationsspruch sehr gerne, ein absoluter Mutmacher:

Gott ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Gott ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen? - Psalm 27,1

Toll ist aber auch

Freuet euch im Herrn alle Wege und abermals sage ich: Freuet euch - Brief an die Philliper 4,4

oder

Aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. - Jesaja 40,31

Ich glaube, das sind die Verse, die mir am meisten Halt/Kraft geben - die Bibel ist aber voll von motivierenden Versprechen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ