Was ist euer Lieblingskuchen?

6 Antworten

Bretonischer Apfelkuchen

Aber mit gesalzener Butter und mindestens zwei verschiedenen Apfelsorten – sauer, süß; die verändern sich während des Backens unterschiedlich, manche werden durchgehend weich, andere haben eine festere Außenseite, weich im Inneren etc. – herrlich!

Hab ich schon soooooo oft gebacken – ist einfach zu machen, duftet toll, schmeckt super! :)

Ist zwar streng genommen nicht die richtige Zeit für Apfelkuchen, denn die ist ja eigentlich vor allem in der Herbst-/Winterzeit, aber was soll's, was lecker ist, das passt immer!

Also hier das Rezept:

Ist für eine 24er Springform – diese Größe ist nicht so gängig und darum nicht in allen Küchen vorhanden. Mittlerweile habe ich eine, aber früher in den Zeiten vor Amazon, als diese nicht so einfach überall erhältlich waren, habe ich einfach die doppelte Menge Teig zubereitet und in eine größere Springform + Kastenform gefüllt (die gleichzeitig in den Ofen passten)

Teig:

  • 100 g Zucker
  • 150 g gesalzene Butter – normale tut es aber auch, einfach zu der einen Prise Salz, die man gewöhnlich zugibt, ein paar Prisen mehr geben
  • 1 Ei
  • 3 Eigelb
  • 150 g Mehl
  • ich gebe vor allem im Herbst/Winter gern zusätzlich noch ca. 1 gestrichenen TL Zimt dazu – klar, passt ja super zu Äpfeln

Belag:

  • ca. 2 große Äpfel, geschält, entkernt, in Spalten geschnitten – möglichst verschiedene Sorten; süße + saure (saure Sorten wie Granny Smith, Boskop o.Ä.), je nach Geschmack und Vorliebe wählen
  • Puderzucker
  • 1 Eigelb zum Bestreichen (je nach Wunsch)

Zubereitung:

  • Backofen auf 180° (Ober-/Unterhitze) vorheizen, Form(en) einfetten, mit Mehl bestreuen
  • Butter + Zucker hell und schaumig schlagen
  • Ei unterrühren und weiterschlagen, bis die Masse eindickt
  • Eigelbe hinzufügen, ca. 2-3 Min. mit dem Handmixer weiterschlagen, bis die Masse cremig wird
  • Mehl unter die Ei-Buttercreme rühren und alles zu einem glatten Teig verarbeiten
  • Teig in die vorbereitete Backform (Formen;)) geben, glatt streichen und für 2 Std. kühl stellen
  • Apfelspalten auf dem Teig verteilen (in der runden Form im Kreis mit der spitzen Innenseite nach unten aneinander anordnen, dabei natürlich abwechselnd süß und sauer), leicht eindrücken
  • je nach Wunsch mit Eigelb bestreichen, (das mache ich z.B. nicht, dafür aber auf jeden Fall) mit Puderzucker bestreuen, dadurch entsteht so eine leichte, leckere Zuckerkruste auf dem Kuchen (und die Apfelspalten geben anfänglich etwas mehr Saft ab, der dann beim Backen in den Teig einzieht)
  • etwa 50 Min. backen (u.U. die Form[en] zwischendurch nach Hälfte der Backzeit einmal drehen; hintere Seite nach vorn)

Bei der Schilderung bekomme ich mal wieder Lust darauf, hab die Zutaten schon auf dem Einkaufszettel notiert... ;)

Wer es mal ausprobieren mag: Gutes Gelingen und guten Appetit :)

cimenic
Fragesteller

Kannst du das Rezept posten?

Sturmwoelfin  04.05.2024, 02:44
@cimenic

Ja, ich werde es später meiner Antwort hinzufügen (muss es aber erst suchen, hat sich etwas versteckt bei mir zu Hause *ups* - da ich es leider schon eine Weile nicht mehr gemacht habe, sind die Mengenangaben z.Z. nicht mehr im Gedächtnis gespeichert) :)

Sturmwoelfin  04.05.2024, 05:24
@cimenic

Habe meine Antwort nun bearbeitet ;)

LG und ein schönes Wochenende :)

Bienenstichtorte.

Auch wenns nur aus Sahne etwas Tortenboden und Mandeln mit Honig besteht schmeckt es einfach brrooottal 10/10.

Ich mag Kuchen nicht so sehr.

Dafür alles was mit Sahne ist :)

Aber wenns Kuchen ist dann was mit Schoko Soße.

Je nach Saison:

  • Zwetschgen"krapfen" (Manche sagen auch "Daatschi" dazu)
  • Rhabarber"krapfen" - beides mit Streuseln
  • Russische Krümeltorte
  • After-Eight-Torte
  • Erdbeerkuchen
  • Gedeckter Apfelkuchen - und Apfel-Streusel-Kuchen
  • Mohnkuchen
  • Nusskuchen
  • Bisquitrolle - mit Früchten der Saison
  • Gewürzkuchen
  • Schokokuchen

Ich habe keinen Lieblingskuchen, dafür esse ich den viel zu selten.Aber die klassische Schwarzwälder-Kirschtorte & Nuss-Sahne-Torte haben mir immer sehr gut geschmeckt.

Ich habe keinen Lieblingskuchen, ich esse einfach wenn mir der Kuchen schmeckt.