Was ist euer Eigenes Urteil über Potsdamer Beschlüsse?

3 Antworten

Siegerbeschlüsse halt.

Muss mich nur wundern, wie viele Menschen bei den Verlierern diese für völlig rechtens halten.

DE hat mit einem angefangenen Vernichtungskrieg, ohne Gründe, einen Weltkrieg angefangen, 75 Millionen Tote zählte man am Schluss und halb Europa war verwüstet, letztlich verloren.

Eine bedingungslose Kapitulation ist ja ohne Widerspruch des Verlierers, somit hätte das Ergebnis auch noch schlimmer ausfallen können. Die DE Einheit allerdings haben die Deutschen danach selber vermasselt, das einmal zum Abschluss hier gesagt.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Woher ich das weiß:Recherche

Dieses Interview mit dem Historiker Ulrich Herbert der Uni Freiburg solltest du als Anregung für deine Facharbeit lesen.

75 Jahre Potsdamer Abkommen "Es ging ums Geld"
Nur gut zwei Wochen gaben sich Josef Stalin, Harry S. Truman, Winston Churchill und dessen Nachfolger Clement Attlee, die Regierungschefs der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs, um im Potsdamer Schloss Cecilienhof weitreichende Vereinbarungen für die Zukunft des besiegten Kriegsgegners Deutschland auszuhandeln. Unter anderem beinhalteten die "Potsdamer Beschlüsse" Bestimmungen über die von Deutschland zu leistenden Reparationen, die Behandlung von Kriegsverbrechern, Siedlungsräume, Regelungen über territoriale Fragen bezüglich der deutschen Ostgebiete, die politische und wirtschaftliche Neuordnung Deutschlands und die Aufteilung in vier Besatzungsgebiete.
Der Historiker Ulrich Herbert von der Uni Freiburg erklärt im Interview, worum es im Kern bei den Verhandlungen ging, welch mehrfaches Glück die Westdeutschen hatten, und wie hoch die inzwischen erreichten Erfolge der Ostdeutschen einzuschätzen sind.
https://www.sueddeutsche.de/politik/75-jahre-potsdamer-abkommen-historiker-interview-1.4985248
Woher ich das weiß:Recherche