Was ist etwas, dass ihr gelernt habt was euer Leben enorm bereichert hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der für mich wichtigsten "Lektionen" ist die, mich nicht mehr von den Meinungen und der Sichtweise, meine Person betreffend, verunsichern zu lassen.

Ich habe in meinen jungen Jahren jede negative Äußerung über mich als bare Münze genommen und sie in mein Selbstbild übernommen, bis kaum mehr etwas von mir übrigblieb und ich nicht mehr wusste, wer ich wirklich war, was ich konnte und was nicht usw. Die Folge davon: Panikattacken und Depression.

Das ist schon lange nicht mehr so und das hat meinem Leben sehr viel mehr an Lebensqualität und Wohlbefinden gebracht.

Wissenschaftsphilosophie.

Hab' das mal zwei Semester lang an meiner Uni als Abendkurs belegt. Das hat mir sehr dabei geholfen, die Rolle der Wissenschaft bei den jüngeren politischen Großthemen (Corona, anthropogener Klimawandel) einzuordnen und die permanenten postfaktischen Angriffe aus der rechten Szene methodisch sauber in die Schranken zu weisen.

Überdies hat mir dieser Kurs zusätzlichen Aufwind gegeben, mein Leben zu organisieren und Entscheidungen zu treffen. Nicht, dass ich da vorher nicht schon Kompetenzen gehabt hätte, aber das hat's schon nochmal stark verbessert.

Sowieso kann ich bei meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sowieso auf etwas zurückgreifen, das viele Wissenschaftler nach dem Studium erst hart erlernen müssen

Zudem kann ich sehr viel aus diesem Kurs auch für meine Hobbys draußen in der Natur nutzen, wo es darauf ankommt, manchmal zu improvisieren und bei jeder Entscheidung demütig zu bleiben und sich nicht zu überschätzen.

wenn dich etwas am anderen stört ist das meist nicht die schwäche der person sondern dein persönliches emotionales problem mit dem du kämpfst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Glück, welches man empfindet, nicht von anderen Personen oder Umständen abhängig zu machen.

Lesen und schreiben

ohne das = alles nix