Was ist etwas, das du noch nie gut konntest?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähem *räusper* ...

  • Schwimmen
  • Fahrradfahren
  • Zeichnen/Malen
  • (Fremde) Leute ansprechen
  • Alleine rausgehen
  • Lügen
  • Geduldig sein
  • Mathematik (Sogar bei z.B 4x7, 9x3 oder 12x5 muss ich länger überlegen)
  • Mich mit Dingen beschäftigen, die mich nicht interessieren
  • Still sein, wenn ich was zu erzählen hab
  • Handstand
  • Purzelbaum
  • Bälle fangen
  • Schön schreiben (Handschrift)
  • Singen
  • Ordnung halten
  • Einen geregelten Tagesablauf haben
  • Kochen, ohne etwas zu versalzen und/oder zu verbrennen
  • Elegant und geschickt sein
  • Das "th" im Englischen ohne deutliches Stocken aussprechen
  • Englisch (Ich kann es überwiegend verstehen, denke ich, zumindest in Text- und Videoform und ich denke ich könnte es zumindest so "gut" schreiben, dass man mich in Online-Foren noch irgendwie sinngemäß verstehen würde, aber trotzdem.)
  • Tanzen
  • Mannschaftssport
  • Einen Putzfimmel entwickeln
  • Ein Instrument spielen
  • Einen guten Orientierungssinn haben
  • Nähen, Stricken, Häkeln u.Ä.
  • Einschlafen, wann ich sollte (Sondern immer nur dann, wenn ich müde genug bin)
  • Bügeln, ohne mehr Falten reinzubügeln
  • ... usw.
SnoopyC737  28.06.2023, 19:00

Mit dem Orientierungssinn habe ich es auch nicht so. ;-)

Zitruseulchen  28.06.2023, 20:16
@SnoopyC737

Kann ja nicht die Einzige sein ;------)

Ich hab selbst nach über zwei Jahren in der gleichen Schule nicht gewusst, in welche Räume wir mussten, wenn wir mal ein Fach woanders als im Klassenzimmer hatten. Man musste mich immer da hin führen. Es war ein Wunder, dass ich wusste, wo unser Klassenzimmer ist.

Hach ja xD

Ich kann auch keine Karten lesen oder einen Kompass oder all sowas. Selbst mit Google Maps habe ich Schwierigkeiten. Ich bin mies darin, mir Wege in 3D (oder war es 4D?) vorzustellen und muss jeden Weg extra gehen. Auch orientiere ich mich am besten an Details. Und wenn mir jemand eine Wegbeschreibung gibt, kapiere ich die auch null und vergesse alles wieder 🥴

Selbst heute weiß ich teilweise nicht die Ausrichtung von den Parks, in die wir seit über 20 Jahren mehrmals im Monat hingehen. Also wo was ist. Ich kenne die einzelnen Orte, aber ich könnte dir nicht sagen, wie sie miteinander verknüpft sind.

Im Supermarkt bin ich auch jedes mal verwirrt und brauche länger, bis ich mich orientiert habe - Egal, wie oft ich dort bin. (Wobei das auch nicht zuletzt an der Beleuchtung liegt. Die ist so grell.)

Einmal fuhr ich mit dem Flixbus von Frankfurt (am Main) aus und als ich ein paar Tage später, so um 23:00/00:00 Uhr wieder in Frankfurt ankam, bemerkte ich, dass der Bus an einer ganz anderen Flixbus-Haltestelle als auf der Hinfahrt hielt. Ich bin seit meiner Geburt quasi mehrmals im Monat dort, in Frankfurt, aber weil es eine Bushaltestelle war, die ich noch nie zuvor gesehen habe, an einem Ort/Stadtteil, an dem ich noch nie zuvor war oder den ich in der Dunkelheit zumindest nicht wiedererkennen konnte, lief ich circa zwanzig Minuten lang dumm und dämlich durch den Januar/Februar-Regen. Ich wusste, dass der Hauptbahnhof (wo ich relativ regelmäßig bin) in der Nähe sein musste, nur ich fand ums Verrecken nicht den Haupteingang. Den HAUPTeingang vom HAUPTbahnhof einer GROßstadt. Joa, aber wenigstens kenne ich den Weg zu meinem Klo 🥲

SnoopyC737  28.06.2023, 20:46
@Zitruseulchen

Ich komme übrigens aus der Frankfurter Gegend. :-)

Na, so ausgeprägt ist das mit dem fehlenden Orientierungssinn bei mir nicht. ;-)

Zitruseulchen  28.06.2023, 20:52
@SnoopyC737

Ach, soso, die Welt ist groß und doch so klein ^^

Na, so ausgeprägt ist das mit dem fehlenden Orientierungssinn bei mir nicht. ;-)

Ja, ich schiebe das auf meinen Autismus. Meine Mutter sagte dem Versorgungsamt damals auch, mein Orientierungssinn wäre ziemlich mies (damals war ich 10).

Mathematik und Physik. Sind aber auch Themen die mich nicht sonderlich interessieren. Ich finde die Natur viel spannender.

Apokailypse  28.06.2023, 11:50

aber die Natur und vor allem ihre Gesetzmäßigkeiten sind doch voll von Mathe und Physik...

verreisterNutzer  28.06.2023, 11:56
@Apokailypse

Oh man, wenn du mich nicht verstanden hast, dann sag das doch gleich! Damit meine ich das, was die Lehrkräfte uns in den Schulen beigebracht haben. Mit der Natur meine ich die Tiere, die Bäume und die verschiedenen Pflanzenarten. Ich verbringe gerne meine Zeit in der Natur und deshalb finde ich sie schön und interessant. Das heißt aber nicht, das ich automatisch ( Siehe Frage; „Was ist etwas, was du noch nie so gut konntest?“) GUT darin bin. Das heißt nicht, das ich alles gleich verstehe. Da ich eine sehr kreative Person bin, fällt es mir schwer, z.B mathematische Dinge zu verstehen. Schonmal was von einer Matheschwäche gehört? Ich denke nicht. Und wegen Physik.. keine Ahnung. In der Schule habe ich das Meiste nicht verstanden. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du dich nicht um deinen eigenen Kram kümmerst lol.

Apokailypse  29.06.2023, 07:26
@verreisterNutzer

Matheschwäche...lustig. Wer heutzutage etwas nicht kann hat direkt eine Schwäche. Es gab Zeiten, da hat man sich einfach darum bemüht es zu lernen und zu verstehen. Aber wer braucht schon rudimentäres Grundwissen. Solange die Wok-Life-Balance stimmt ...

verreisterNutzer  29.06.2023, 11:35
@Apokailypse

Sag mal leidest du unter einer Intelligenzminderung? Früher strebten Menschen danach, Dinge zu lernen und zu verstehen. Doch diese Zeiten sind vorbei. Wir leben in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit, daher ist es unmöglich, die Zeit zurückzudrehen. Vieles hat sich verändert, und das müssen wir akzeptieren. Tatsächlich habe ich nie behauptet, dass ICH eine Matheschwäche habe, da dies auch NIE professionell diagnostiziert wurde. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es Menschen gibt, die damit zu kämpfen haben. Wenn ich damals mehr gelernt hätte, wäre Mathematik vielleicht einfacher für mich. Grundsätzlich beherrsche ich das Basiswissen: Prozentrechnungen, Zinsen, Brüche, Gleichungen, das Einmaleins (das lernt man in der Grundschule und sollte jeder beherrschen), Potenzen, Koordinatensysteme usw. Obwohl ich schlechte Noten in diesem Fach hatte, habe ich es letztes Jahr geschafft, eine 3 zu bekommen. Es gibt Menschen, die sind so ungebildet (schau dir auf YouTube die Straßenumfragen in Frankfurt oder Berlin an) und können nicht annähernd das, was ich gerade aufgezählt habe. Manche wissen nicht einmal, das Deutschland 16 Bundesländer hat. Und wenn du nicht an Matheschwächen glaubst, warum gibt es dann Legastheniker? Also ne, aber ich finde deinen Kommentar einfach nur lächerlich. Ich bin sehr kultiviert und in vielen anderen Bereichen besser informiert. In der Vergangenheit hatte ich eine extreme Desinteresse an Mathe, und das trifft fast auf jeden zu. Persönlich kenne ich niemanden, der Mathematik interessant findet. Das Schulsystem raubt uns die Kreativität, und das konnte ich nicht akzeptieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich geistig behindert bin und keine Ahnung von Mathe habe. Es bedeutet lediglich, dass ich mich für Dinge wie Geschichte, Kunst, Musik, Natur und verschiedene faszinierende Kulturen auf der Welt interessiere. Zu diesen Themen kann ich stundenlang Erklärungen geben, denn ich bin ein kreatives Genie und habe die Persönlichkeit INTP-T, was nur auf 2% der Bevölkerung zutrifft. Ich bin überdurchschnittlich intelligent, aber ich erkenne die Schwächen des kaputten Systems und entscheide mich, dagegen anzugehen. Ich glaube, dass wir als Menschen oder besser gesagt als Seelen auf diese Erde reinkarniert wurden, um Erfahrungen zu sammeln und den Sinn des Lebens zu verstehen. Ich bin nicht hier, um mich kaputtzuarbeiten. Das ist der Unterschied zwischen dir und mir: Ich denke eigenständig nach und hinterfrage alles. Ich bin kritisch gegenüber der Gesellschaft, weil ich einen anderen Weg gehe. Ich suche momentan nach dem Sinn meines Lebens und möchte meine Träume verwirklichen. Daher ist es mir egal, ob ich Physik und Mathe verstehe oder nicht! Außerdem bin ich Künstlerin, also möchte ich keine Mathematikprofessorin oder Wissenschaftlerin sein, und daher interessieren mich diese beiden Themen nicht. Ich finde dein infantiles Verhalten und Denken ziemlich amüsant. Typisch Erwachsene. Die wissen selbst nicht, was sie wollen und leben ein miserables Leben und können nicht einmal selbständig nachdenken.

Ich bin sehr unsportlich, kann nicht schwimmen und rechnen kann ich auch nicht gut 🙈

Bügeln, da sind hinterher mehr Falten drin als vorher. Häkeln konnte ich nie leiden und bin auch sehr schlecht darin. Im Flirten bin ich auch sehr unfähig.

ordentlich bleiben.

hab meinen Schreibtisch gestern aufgeräumt und schon liegt alles wieder rum. und von meinem schrank reden wir gar nicht erst. das ist statt einem Bücherregal ein abstellregal geworden 🥲