Was ist Erde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Erde ist der landläufige Ausdruck für Humus. Und Humus ist der fruchtbare Teil des Bodens, auf dem Pflanzenwachstum möglich ist. Humus ist bei Trockenheit dunkelbraun und bei Nässe schwarz. Bei Humus handelt es sich um die Gesamtheit der abgestorbenen organischen Substanz eines Bodens.

Den weitaus größten Teil des Humus machen abgestorbene Pflanzenreste aus. Allerdings bilden auch abgestorbene Tierreste und Mikroorganismen einen Teil des Humus. Humus verfügt über Phosphor, Stickstoff und Schwefel, wobei es sich um bedeutende Nährstoffe für das Pflanzenwachstum handelt. Außerdem verhindert er ein Auswaschen dieser Nährstoffe. Innerhalb des Humus' verlaufen die Wurzeln der Pflanzen, die aus diesem Wasser und Mineralien entnehmen, während zahlreiche Pilze die Pflanzen bei der Wasser- und Nährstoffaufnahme unterstützen und die Pflanzen diesen dafür Kohlenhydrate - beispielsweise Glucose - bieten (= Symbiose). Außerdem sind auch unzählige Pilze, Mikroorganismen und Regenwürmer bei der Zersetzung abgestorbenen Materials beteiligt.

Der restliche Boden setzt sich größtenteils aus verwittertem Gestein zusammen. Dabei spielt für die Benennung eines Bodens auch die Korngröße eine sehr große Rolle. So liegen in jedem Boden Sand, Schluff und Ton in unterschiedlicher Konzentration vor. Die Korngröße legt letztlich auch die Größe der Hohlräume zwischen den einzelnen Körnern fest. Diese Hohlräume werden Poren genannt. Je nach Porengröße kann ein Boden nämlich unterschiedlich viel Wasser speichern.

Allerdings spielen auch winzige Mengen von Metallen eine große Rolle im Boden. Als häufigstes Metall in der Erdkruste stellt Aluminium einen bedeutenden Bestandteil von Silikaten und Tonmineralen dar. Erhöhte Aluminiumkonzentrationen im Boden führen jedoch zu einer Schädigung der Bodenorganismen und Feinwurzeln.

Nach Aluminium liegt Eisen am häufigsten im Boden vor. Eine Form, wie Eisen im Boden vorliegen kann, ist Hämatit. Hämatit erscheint bei reflektiertem Licht glänzend bis matt rot, grauweiß bis weiß oder auch stahlblau bis tiefmetallisch blau - teilweise auch mit blutroten internen Reflektionen. Eine andere Form des Eisens ist Goethit. Goethit ist schwarzbraun bis gelb und gelblichbraun gefärbt, wobei er bei reflektiertem Licht grau mit bläulichem Schimmer und gelben, roten und braunen internen Reflektionen ist.

Schließlich sage ich noch: "Die Erde kann man durch Bebauung nicht leeren. Denn die erbauten Gebäude und Verkehrswege stehen ja "nur" auf dem Boden. Allerdings führt dies dazu, dass keine flächendeckende Vegetation (= die Gesamtheit aller Pflanzengruppen in einer bestimmten Region) und somit nahezu gar keine Sauerstoffproduktion und Nahrungsversorgung mehr möglich wäre, sich die steinernen Gebäude und Straßen tagsüber sehr stark aufheizen und das Wasser kaum noch ablaufen kann. Insofern wäre es sehr schlecht, wenn zu viel Boden überbaut wird."

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-, Geowissenschaften- und Geographie-Studium, eigener Erfahrung bei der Pflanzenpflege, zahlreichen Aufenthalten in der heimischen Flora und Fauna, https://www.ardalpha.de/wissen/humus-boden-erde-natur-100.html#:~:text=Vom%20Ernterest%20zum%20Humus&text=Darauf%20setzen%20die%20Bodenorganismen%20an,in%20der%20Gesamtheit%20den%20Humus.%22 [09.Dezember 2023]; https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/symbiose-739#:~:text=Viele%20Pflanzen%20leben%20in%20Symbiose,ist%2C%20bezeichnet%20man%20als%20Mykorrhiza. [09.Dezember 2023]; https://geographie.uni-koeln.de/korngroesse#:~:text=Die%20Korngr%C3%B6%C3%9Fe%20bezeichnet%20die%20Gr%C3%B6%C3%9Fe,zwischen%200%2C063%20und%202%20mm. [09.Dezember 2023]; https://www.nutrinet.agrarpraxisforschung.de/naehrstoffmanagement/naehrstoffe/eisen-fe#:~:text=Im%20Boden,Komplexe%20in%20der%20Bodenl%C3%B6sung%20vor. [09.Dezember 2023]; https://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/themen/wasser/grundwasser/grundwasserbericht_niedersachsen/grundwasserbeschaffenheit/guteparameter/grundprogramm_des_nlwkn/aluminium/aluminium-137592.html#:~:text=Im%20Boden%20f%C3%BChren%20erh%C3%B6hte%20Aluminiumkonzentrationen,l%20jedoch%20zu%20Tr%C3%BCbungen%20f%C3%BChren. [09.Dezember 2023]; https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/H%C3%A4matit [09.Dezember 2023] sowie https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Goethit [09.Dezember 2023].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
Douka  16.12.2023, 09:13

Herzlichen Dank dafür, dass du meine Antwort als die hilfreichste bewertet hast.