Was ist Energie, zusammengefasst?

3 Antworten

Gegoogelt hast du ja wohl schon, und warst mit den Resultaten nicht zufrieden.
Das kann man nicht "zusammenfassen". Es wird immer breiter, je mehr man sagt.

Energie ist ein Zustand.
Energie ist gespeicherte Arbeit
Energie ist noch nicht umgesetzte Aktion/Arbeit
Energie kann Materie sein oder haben, oder kann unsichtbare Strahlung/Felder sein.
Und vieles mehr.

Energie. Energie ist die Fähigkeit, mechanische Arbeit zu verrichten, Wärme abzugeben oder Licht auszustrahlen. Die Energie ist eine Zustandsgröße und in abgeschlossenen Systemen eine Erhaltungsgröße.

Funfact:

Die Bedeutung der Energie in der theoretischen Physik liegt unter anderem darin, dass der Energieerhaltungssatz, ursprünglich eine Erfahrungstatsache, schon daraus gefolgert werden kann, dass die grundlegenden physikalischen Naturgesetze zeitlich unveränderlich sind.

Energie ist eine fundamentale physikalische Größe, die in allen Teilgebieten der Physik sowie in der Technik, Chemie, Biologie und der Wirtschaft eine zentrale Rolle spielt.

Die Enegieeinheit ist Joule.

E = mc^2