Was ist einfältig vs. debil,?

2 Antworten

  • einfältig = naiv + dumm, begriffsstutzig, deppert; wenn jemand immer nur sehr langsam etwas begreift und manches gar nicht begreift, weil er intellektuell einfach überfordert ist; man spricht manchmal auch von einem "Spatzenhirn" oder man sagt, dass die betreffende Person "nicht die hellste Kerze auf der Torte ist" oder die "Intelligenz nicht mit Löffeln gefressen hat" (sehr abwertend)
  • debil = kognitiv beeinträchtigt, geistig leicht behindert. So würde ich als Laie diesen Begriff erklären. Mehr dazu: https://www.juraforum.de/lexikon/debil und bidok.uibk.ac.at/library/eggert-klassifikation.html
Bonzo240195
Fragesteller

Kann es Schnittmengen geben?

spanferkel14  01.12.2023, 17:18
@Bonzo240195

Danke für deine Nachfrage. Entschuldige, aber ich bin keine Spezialistin auf dem Gebiet und habe oben nach meinem Dafürhalten und meinem Wissen geantwortet. Ich z. B. benutze den Begriff "debil" überhaupt nicht. Ich habe, nachdem ich ein wenig nachgelesen habe, meine Antwort auch etwas abgeändert, und 2 Links hinzugefügt.

Bei "einfältig" habe ich nichts geändert. Einfältigkeit bedeutet für mich in erster Linie Begriffsstutzigkeit, gepaart mit starker Naivität. Solch einen Menschen kann man leicht übers Ohr hauen. Er fällt immer wieder auf jede Masche rein, durchschaut die Absichten anderer nicht und ist am Ende immer wieder verwundert, warum gerade ihm dies oder das passiert. Einfältige Menschen haben oft auch sehr simple Vorstellungen davon, wie eine Gesellschaft funktioniert oder wie man Kriege vermeiden kann, wie man überhaupt Probleme lösen kann.

Schnittmenge Ist für mich ein mathematischer Begriff. Ich würde ihn hier eher nicht verwenden, da es ja im Wesentlichen um graduelle Unterschiede geht. Doch wenn du es unbedingt willst, dann wäre Langsamkeit im Denken vielleicht solch eine Schnittmenge.

Debil ist dämlich, dumm, schwachsinnig. Einfältig ist eher beschränkt im Sinne von Gewandtheit, also das Gegenteil von Gewandt. Einfallslos.

safur  30.11.2023, 23:22

Sehe ich ähnlich

Bonzo240195
Fragesteller

Dann bin ich jetzt auch einfältig. Für mich sind diese Form der Dummheit gleich..Kannst du helfen? Danke.