Was ist eine Vinyl? Eine Platte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey kidbrash, wie schon oben geschrieben: vinyl ist der rohstoff aus dem die platten sind, also eigentlich polyvinylchlorid (PVC)...und es gibt ein kleines geheimnis unter vinylliebhabern: es klingt viel besser als mp3 und CDs! es lohnt sich also auf alle fälle, dass du deinen alten plattenspieler abstaubst...wichtig ist, dass die nadel noch sauber ist und nicht verbogen (du kannst aceton auf einem q-tipp nehmen um die spitze vorsichtig zu reinigen) die kleinen platten (7") und die großen (12") sind alle "vinyls" die sind alle aus PVC willkommen im club!

mguenther5  22.08.2016, 14:33

Besser nicht unbedingt, es verfälscht den Klang einfach aufgrund der analogen Technik. Wenn man möglichst oroginalgetreue, störungsfreie Wiedergabe möchte, ist die CD natürlich besser.

Vinvyl ist das Material (n), aus dem LP's und Singles hergestellt wurden.

schallplatte, richtig

kidbrash
Fragesteller

Das heißt man kann eine vinyl auf einem alten Plattensspieler abspielen?

kidbrash
Fragesteller
@MeisterKnacki

auch wenn dieser eigentlich zum abspielen von langspielplatten gedacht sind. Ich glaube vinyls sind nur 7 zoll groß (langspielplatten: 12 zoll). Ist es ein Problem, dass diese Platten kleiner sind? Eigentlich nicht oder? (Ich frage, weil ich gesehen habe, dass es mein lieblingsalbum (kid cudi: man on the moon II) auch als vinyl gibt. und ich habe einen alten plattensspieler in meinem zimmmer stehen. es wäre natürlich schon cool, sein lieblingsalbum mal auf diese weise zu hören ;) )