Was ist eine "verminderte Flüssigkeitsabgabe"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was ist eine "verminderte Flüssigkeitsabgabe"?

Im Prinzip ist es das, was der Name verrät: eine bewusst geringere Flüssigkeitszufuhr als normal wäre in der Sterbephase.

Ziel des Ganzen ist vor allem, die so genannte "Rasselatmung" (ugs. Todesrasseln), die durch starke Speichel- und Sekretproduktion der Bronchien bei weitestgehenden Ausfall von Husten- und Schluckreflex entsteht, zu vermindern.

LG

Avena
Fragesteller

Ich denke mal, das muss man auf der Patientenverfügung nicht unbedingt ankreuzen.

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten. Du hast mir sehr geholfen.

Liebe Grüße