Was ist eine unpolare Elektronenpaarbindung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "über/unter 0.7 Regel" ist so ne Vereinfachung, die gerne an Schulen Anwendung findet. Unpolare Bindungen treten, wenn mans genau nimmt, nur dann auf, wenn zwei Bindungspartner einen IDENTISCHEN Elektronegativitätswert aufweisen (also z.B. C-C, Cl-Cl, O=O, Br-Br sind tatsächlich unpolar, denn EN ist = 0). Dagegen ist jede Bindung, bei der zwei Bindungspartner mit unterschiedlicher Elektronegativität auftreten, polarisiert (also immer dann, wenn zwei Bindungspartner nicht die gleichen sind und folglich einer stärker "zieht", z.B. C=O, N-H, P-O und auch die häufig als Unpolar bezeichneten C-H Bindungen).

DrSommer2009  01.11.2018, 21:06

Vielen Dank hat mir geholfen

polar ist sie wenn der EN Wert über 0,7 liegt unpolar unter. Gibt es auch super youtube Videos dazu einfach mal durchsuchen