Was ist eine unperiodische Formgestaltung?

Arlecchino  01.06.2022, 18:36

Geht es um russische Musik? Oder warum der Tag 'Russland'?

Emily384
Fragesteller

Ja, das tut es.

Arlecchino  01.06.2022, 18:42

Kannst Du das dann noch erläutern? Das geht aus der Fragestellung nicht hervor.

Emily384
Fragesteller

Anscheinend gehört eine unperiodische Formgestaltung zu den Merkmalen russischer Musik. Jedoch verstehe ich nicht ganz was damit gemeint sein könnte.

1 Antwort

Hallo Emily,

Themen werden oft 'periodisch' angelegt, in der Klassik praktisch immer. Das bedeutet, ein Thema besteht aus 8 oder 12 oder 16 Takten, und es besteht aus einem Vordersatz, der meist zur Dominante führt, und einem Nachsatz, der wieder zurück zur Tonika führt.

Wenn Du das vertiefen möchtest, kannst Du das hier tun. Der 1. Abschnitt enthält das Grundsätzliche.

Wenn ein Thema diesem Prinzip nicht folgt, nennt man es unperiodisch. Es wird dann recht frei fortgesponnen.

LG
Arlecchino