Was ist eine Trance?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du speziell darauf hinweist - so wird es immer negative Kommentare zu jeder Frage geben. Erstens, weil man das Ganze nicht versteht und doch etwas sagen will und zweitens, weil man dem Thema ohnehin sehr abschätzend gegen über steht.

Es gibt viele Arten von Trance, in dem man auch unbewusst hinein schlittert. Einer der gefährlichsten ist der berühmte Sekundenschlaf beim Autofahren. Einer der angenehmeren ist der schöne Traum am Schlafanfang - oder Ende.

Moment, wirst du jetzt sagen. Ich hatte nach Trance und nicht nach Schlaf gefragt.

Du hast Recht, ich aber auch. Der Trance ist ein Schlaf ähnlicher Zustand. Du schläfst noch nicht, obwohl du schon fast schläfst. Es ist eine Art Übergang.

In vielen Religionen der Welt wird dieser Zustand herbei geführt. Auch im Katholizismus (man ist dann so andächtig) und im ganzen Christentum. Das Judentum, der Islam, der Buddhismus - alle nutzen Elemente des Trancezustandes. Die Psychologie spricht dabei auch gerne von einer Hypnose.

In der Hypnose nutzt man den Trancezustand , um ins tiefere Bewußtsein - bekannt auch als Unterbewusstsein- hinein zu dringen. Vieles, was wir im Leben tun - selbst der Griff unserer Suchtbolzen nach der Zigarette, Droge und Alkohol- wird durch das Unterbewusstsein gelenkt.

Der Trance Zustand ist, als wenn du dich in einer ruhigen Wolkendecke befindest. Um dich herum ist alles ruhig, dir ist alles andere gleichgültig, du willst nur diese Ruhe genießen, du fühlst dich wohl(ig) , gefasst und völlig los gelöst. Mittels Eigen- oder Fremdhypnose kannst du diesen Zustand schnell oder langsam erleben, verstärken oder in eine bestimmte Richtung bringen, (Hier zum Beispiel auch als Mittel zum Zweck der Religionen eingesetzt werden)

Es gibt auch andere Zustände, die mittels Drogen herbei geführt werden, die erst wohlig beginnen und dann in grausamen Verspannungen und Bildern enden können. Also ein No Go.

Trance ist ein veränderter Bewusstseinszustand, in dem du auf etwas Bestimmtes focussiert bist und daher andere Geschehnisse und auch deinen Körper, eventuelle Schmerzen etc. nur eingeschränkt oder gar nicht wahrnimmst. Beispiel: wenn du in ein spannendes Buch vertieft bist, gehen andere Eindrücke in den Hintergrund, d.h. du nimmst zum Beispiel nicht wahr, dass jemand an dir vorbeigeht oder dich anspricht. Genauso findet ein Trancezustand statt, kurz bevor du einschläfst, oder auch in Discotheken bei Techno-Musik. Trance ist KEINE Bewusstlosigkeit und KEIN Schlaf. Im Trancezustand kann eine starke Entspannung stattfinden, ebenso ist das Unterbewusstsein sehr aufnahmebereit für Suggestionen. Hypnose arbeitet mit diesem Trancezustand und wird genutzt, um negative Erlebnisse, Ängste oder Phobien in Positives umzuwandeln, so dass das Belastende aufgelöst wird. Ebenso gibt das Unterbewusstsein im Trancezustand leichter Belastendes preis, das sonst im normalen Bewusstseinszustand verdrängt wird. Und keine Sorge - Trance ist ein völlig normaler Zustand, der auch therapeutisch sehr sinnvoll genutzt werden kann. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten frag bitte gerne weiter!

Peacegirlcool
Fragesteller

Vielen Vielen Dank!!!