Was ist eine Szenenanalyse?

2 Antworten

In der Regel eine Analyse einer Filmszene (selten Theater). Dabei wird auf Sprache, Darstellung, Atmosphäre, Schnitt und so weiter geachtet und darüber ein Text geschrieben. Das gibts hauptsächlich nur im Deutschunterricht. Wie klassisch Bücher im Unterricht zerstückelt werden, wird jetzt auch vor Filmen nicht mehr zurückgeschreckt.

Du analysierst eine Szene aus einem Drama und gehst vor, wie bei einer Textanalyse. Wichtig ist allerdings, dass du die Szene dann in das Ganze einordnest, also sagst, welche Bedeutung diese Szene im Textganzen hat. (z.B. die Handlung vorantreibend oder retardierend, also die Handlung der Spannung wegen bremsend )