Was ist eine Schwitzschicht (Nägel)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UV-Gele sind vereinfacht gesagt lichthärtende Kunststoffe.

Durch Zuführen von Licht /Wärme werden Polymere zur Verkettung durch verschiedene chemische Prozesse gebracht. Das bedeutet, dass die Basischemikalien zu einer gleichzeitigen Reaktion angestoßen werden und sich somit die Polymere formen. Das nennt man Polymerisation.

Während dieser Aushärtung der Modellage entsteht u.a. Wärmeenergie. Abhängig von der Geschwindigkeit, mit der die Monomere reagieren, ist die Wärmeentwicklung mehr oder weniger auch spürbar.

Die klebrige Schicht, die nach der Aushärtung von UV-Gel auf dem Nagel zurück bleibt bezeichnet man als Dispersionsfilm bzw. Schwitzschicht o.Inhibitionsschicht. Dabei handelt sich um nicht ab reagierte Methacrylate (Inhaltsstoffe des Gels) welche durch den Kontakt mit der Luft zurückbleiben. Da diese "Überbleibsel" allerdings eine chemische Verbindung mit der folgenden Gelschicht ermöglichen wird diese erst dann entfernt, wenn man die Modellage befeilen möchte oder es sich um die letzte Schicht (Versiegler) handelt.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung