Was ist eine Reha?

4 Antworten

Das ist unterschiedlich und hängt von der vorausgegangenen Erkrankung / Verletzung ab.

Reha ist die Abkürzung für Rehabilitation, also eine "Wiedereingliederung". In der Reha soll dafür gesorgt werden, dass ein Mensch, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr normal am gesellschaftlichen Leben teilnehmen konnte, so weit wieder aufgebaut wird, dass eben dieses wieder möglich ist.

Das kann nach einer Verletzung, nehmen wir mal als Beispiel eine Knieverletzung, die eine OP erfordert hat, sein, dass durch Physiotherapie und Krankengymnastik die Beweglichkeit und Muskulatur wieder aufgebaut wird, sodass die Person wieder normal gehen kann. Meistens gibt es dann auch noch Behandlungen gegen die Schmerzen und oft auch psychologische Betreuung, zum Beispiel nach einer schweren Krankheit oder einem Unfall.

Was ist eine Reha?
Und was passiert da ? Was wird da alles behandelt etc?

Diese Frage ist zu allgemein gehalten um darauf eine detaillierte Antwort geben zu können.

Was da alles gemacht wird, das hängt von der konkreten Erkrankung ab wegen der man in die Reha geschickt wird.

Generell ist eine Reha (kurz von "Rehabilitation") eine Menge an Maßnahmen um die Folgen einer Erkrankung abzumildern und einem den Einstieg in das normale Leben wieder zu erleichtern.

Kommt von Rehabilitation. Also "wieder gesund machen".

Du kannst alles rehabilitieren, von Alkoholsucht über Brandwunden bis zum Kreuzbandriss. Gemacht wird, was nötig ist.