Was ist eine Realnische?

2 Antworten

Noch besser:
Als realisierte Nische bzw. Realnische bezeichnet man den
Teil, der unter Berücksichtigung der konkreten aktuellen
Standortfaktoren in einem bestimmten Ökosystem tatsächlich von der
betreffenden Art belegt wird. Hierbei tritt jedes Individuum in
Wechselbeziehung zu Artfremden oder Artgenossen und konkurriert mit
ihnen um Ressourcen bzw. wird in sonstiger Weise in seinen Möglichkeiten
beschränkt. Die realisierte Nische ist Teil der fundamentalen Nische.
Das bedeutet, dass die realisierte Nische neben den biotischen Faktoren weiterhin auch von den abiotischen Faktoren abhängig ist.

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kologische_Nische#Fundamentale_und_realisierte_Nische