Was ist eine Pulverbeschichtung ?

3 Antworten

Hallo,

die Pulverbeschichtung ist ein spezielles Lackierverfahren, bei dem die Bestandteile des Lacks in Pulverform vorliegen. Die zu beschichtenden Teile werden elektrostatisch aufgeladen, damit das Pulver daran haften bleibt während es in einem Ofen aufgeschmolzen und so auf das Teil dauerhaft aufgebracht wird.

Eine Pulverbeschichtung ist sehr robust und wird daher eingesetzt, wenn hohe Beanspruchungen zu erwarten sind.

Viele Grüße

die pulverbeschichtung wird überwiegend bei produkten aufgebracht, die im freien verwendet werden, oder die besonders starken temperaturschwankungenoder sonstwie der feuchtigkeit ausgesetzt sind. so werden gern campingmöbel aus stahlrohr oder fahrradrahmen mit pulver beschichtet. der vorgang ist folgender: die zu beschichtenden teile werden an möglichst wenigen punkten mit dünnem draht aufgehängt und elektrisch negativ geladen. nun werden sie mit einem staubfeinen pulver (etwa so wie ganz feines mehl) mit entgegengesetzer polung (also positiv) besprüht. der vorgang läuft genauso ab, wie beim lackieren mit flüssigem lack. anschließend werden die vom pulver bedeckten teile in einen "ofen" gefahren, der mit seiner hitze das pulver zum schmelzen bringt.alle teile sind nun weitestgehend wetterfest mit kunststoff überzogen, der nur mit scharfer gewalt beschädigt werden kann.