was ist eine nomadische viehwirtschaft?

2 Antworten

Stell Dir vor, Du hast 50 Schafe und lebst in einer Gegend, in der das Gras langsam wächst. Nach 2-3 Monaten haben Deine Schafe alles Gras in Deiner Umgebung abgeweidet. Was machst Du nun? Klar: Du suchst nach einem Ort, an dem Gras wächst. Du ziehst also mit Deiner Herde um. Praktisch dazu wäre, wenn Du Dein Haus mitnehmen könntest. Dein Haus sollte also leicht und transportabel sein, ein Zelt, eine Jurte, ein Tipi...

Somit sieht Dein Leben nun so aus: alle paar Monate packst Du Deinen Besitz und ziehst mit Sack und Pack, der Familie und der Herde an einen neuen Ort. Du bist ein nomadischer Hirte.

Die Wanderung kann auch jahreszeitlich bedingt sein, wie bei den Rentierhirten im Norden von Skandinavien.

Nomaden ziehen mit ihren Herden von einem Ort zum anderen. Vorläufer der Sesshaftigkeit mit Ackerbau.