Was ist eine MPU beim Führerschein?

3 Antworten

MPU steht für Medizinisch-Psychologische Untersuchung.

Die Auflage einer MPU begründet sich immer mit Zweifeln an der Eignung, ein Kraftfahrzeug zuverlässig im Straßenverkehr zu führen.

Diese Zweifel an der Eignung sind zB

  • Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkoholeinfluß
  • Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluß
  • Konsum von "harten" Drogen
  • Erwerb einer Fahrerlaubnis unterhalb des Mindestalters
  • körperliche und/oder geistige Defizite

Wenn man die MPU nicht besteht, bedeutet das also nicht "man ist zu dumm", sondern man ist nicht geeignet, ein Kraftfahrzeug zu führen, ohne sich und andere überdurchschnittlich zu gefährden. Daher ist zum Schutz Aller die Fahrerlaubnis nicht zu erteilen.

Wenn man eine Medizinisch Psychologische Untersuchung machen muss, dann wird angezweifelt, dass man geeignet ist ein Kraftfahrzeug zu führen. Wenn man die nicht besteht, dann ist der Lappen erstmal weg.

Nennt man auch idiotentest.

bestehst du nicht , fährst du nicht. ( zumindest nicht legal )

clemensw  22.05.2022, 12:49

Also ist in deinen Augen ein Teenager, der im elterlichen Bauernhof mithilft und daher den Führerschein Klasse T ein Jahr früher erwerben will, ein "Idiot"?

Richi008  22.05.2022, 12:52
@clemensw

Ich habe zu keinem Zeitpunkt erwähnt das dies meine Meinung diesbezüglich ist.

ich habe lediglich gesagt das man es so nennt.

clemensw  22.05.2022, 12:56
@Richi008

Und? "man nennt es eben so" ist kein Grund, diesen Irrglauben weiter zu perpetuieren.

Richi008  22.05.2022, 13:00
@clemensw

ob‘s nen Grund für dich darstellt oder nicht ist mir schnuppe. Wenn ich’s so gelernt habe , dann veräußer ich’s auch so weiterhin.

aber sind wir mal ehrlich wer beispielsweise 50 km/h zu schnell fährt braucht sich nicht wundern wenn man in als Idiot oder vollkommen dämlich bezeichnet.