Was ist eine Lernschwäche und wie äussert sie sich und wie fühlen sich die Betroffenen?

2 Antworten

Zum Beispiel ist eine schwache Fähigkeit zur Symbolerkennung ein Zustand, der oft zu Lernschwächen führt.

Dadurch, dass Ziffern oder Buchstaben nur mit Mühe erkannt und zugeordnet werden können, werden alle darauf aufbauenden Lernprozesse behindert.

Das ist insofern schwierig, da oft vollkommen normal ausgeprägte Intelligenz und Logikfähigkeiten vorliegen. Was das Umfeld dann nicht erkennt, weil man nur die Mangelleistungen sieht, aber nicht die Fähigkeiten.

Führt zu so einer Mischung aus Unter- und Überforderung. Subjektiv kommt da oft ein Gefühl, missverstanden und gedemütigt zu werden, dazu. Das kann die ganze Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen.

Eine Lernstörung liegt vor, wenn ein Kind in der Schule große Schwierigkeiten beim Lernen hat. Umgangssprachlich wird dieser Zustand als Lernschwäche bezeichnet. Kinder mit einer Lernschwäche sind üblicherweise genauso intelligent wie ihre Altersgenossen, zeigen aber meist deutlich schlechtere schulische Leistungen.