was ist eine konjuktion?

4 Antworten

„Als Konjunktion, auch Bindewort oder Fügewort, wird eine Wortart im Deutschen bezeichnet. Sie verbindet Wörter, Wortgruppen oder auch Hauptsätze, Nebensätze sowie einzelne Satzglieder miteinander. ... Zu den Konjunktionen gehören aber, denn, oder, und, sondern, indem, sodass …“

Dies ist die allgemeine Erklärung für das Wort Konjunktion, aber ich kann es dir genauer erklären.

Konjunktionen sind Wörter, die einen Haupt und einen Nebensatz oder einen Haupt- mit einem Hauptsatz verbinden. Solche Sätze benutzt du im täglich, wenn du genau darauf achtest. :D

Kaydina97  08.10.2019, 19:27

gute Antwort!!

Eine "Konjuktion" ist ein falsch geschriebenes Wort, das eigentlich Konjunktion heißt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Konjunktion

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Kaydina97  08.10.2019, 19:21

dann sag mal besser auch gleich, was das ist ;)

Kaydina97  08.10.2019, 19:26
@Slarti

okay warst ;) aber hättest ja trotzdem schreiben können, wenn du mal Lehrer warst

Slarti  08.10.2019, 19:29
@Kaydina97

Und du hättest, statt mich zu belästigen, deine Laune an jemandem auslassen können, den es interessiert.

Kaydina97  08.10.2019, 19:32
@Slarti

jetzt kann ich das ehem. nachvollziehen. social skills vom feinsten.

Slarti  08.10.2019, 19:34
@Kaydina97

Ja, genau. Weil du ja meine sozialen Kompetenzen kennst, weil ich jemandes Hausaufgaben nicht mache. Und dann noch versuchen, die eigenen Skills als nicht existent zu outen.

Gibt es nicht.