Was ist eine Kleiderordnung in Schulen?

11 Antworten

Der Lehrer will wissen, was dafür und dagegen spricht, eine Kleiderordnung einzuführen. Wahrscheinlich geht es (auch) darum, ob Mädchen in "aufreizender" Kleidung in der Schule erscheinen und ähnliche Punkte.

Vielleicht sollte das auf den Unterschied zwischen normaler Kleidung und Schuluniformen zielen

Also an meiner Schule haben wir eine andere Kleiderordnung.Wir dürfen shorts nur in bestimmten Längen tragen, damit sie nicht zu kurz werden, oder keine Tshirts mit Spagettiträger.

"Kleiderordnung" heißt, dass du nur bestimmt Kleidung getragen werden darf, zB nur schwarze und weiße Sachen, oder nur Hosen, oder die Haare dürfen nur so lang sein, oder müssen zugebunden sein etc. Manche Schulen haben gleich eine einheitliche Schuluniform. Für deine Pro-Kontra Erörterung könntest du dann folgende Argumente benutzen: dafür: alle sind gleich, die Schüler werden nicht mehr nach der Kleidung beurteilt dagegen: manchmal sind Schuluniformen ziemlich teuer, das kann sich auch nicht jeder leisten dafür: bei Einheitskleidung würde man "arm und reich" nicht gleich wegen der Kleidung mutmaßen, wie es für gewöhnlich der Fall ist dagegen: auch Schuluniformen nutzen sich ab, oder sind irgendwann zu kurz, die Mitschüler könnten also trotzdem erkennen, wer nur eine kaputte Uniform hat und mithin wie bei normaler Kleidung auf "reich oder arm" schließen dagegen: Die Schüler könnten sich mit Einheitskleidung nicht selbst entfalten. Die Schuljahre sind lange Jahre, in denen die meisten Schüler auch durch ihren Kleidungsstil nach und nach ihre Persönlichkeit entwickeln. Auch präsentieren viele ihre Ansichten anhand der Kleidung ... mithin habe ich mehr kontra-Argumente, weshalb ich gegen Einheitskleidung bin (eigene Strellungsnahme)

PS das ist nicht genau meine Meinung, doch die Argumente lassen sich gut für eine solche Erörterung benutzen

Kleiderordnung kann auch bedeuten, dass man bestimmte Kleidung in der Schule nicht tragen darf. Z. B. Flip Flops oder ähnliches... An meiner alten Schule waren die nämlich verboten.