Was ist eine Initialisierung einer Hardware?

3 Antworten

Wenn Du beispielsweise einen neuen Router bekommst, alle Kabel richtig anschließt (und vom Anbieter schon die richtige Software aufgespielt wurde), also alles startklar ist, dann musst Du ja noch Deine Zugangsdaten etc. eingeben, damit er auch funktioniert.

Diese "Konfiguration", die ein bereits lauffähiges Gerät so einstellt, dass es auch seinen Zweck erfüllt und in einem System genutzt werden kann, nennt man auch Initialisierung.

Hier noch ein Link mit Beispiel dazu:

http://www.net.co.at/doc/howto/docs/Linuxfibel/nethw.htm

Kommt auf den Kontext an. Man kann darunter sowohl die Hardware direkt meinen (Einbau usw.) wieauch das senden von Steuerbefehlen an die Hardware, die sie auf eine bestimmte Art des Zugriffs vorbereitet wieauch die Software, die Parameter ausliesst u. ä, und sich selbst so zusagen anpasst, um auf die Hardware zuzugreifen.

Der Computer überprüft, welche Hardware vorhanden ist. Dies geschieht meistens beim Boot und kann so unterteilt werden:

Power On Self-Test (Memory, CPU, etc... wird getestet)

Boot Sector (Es wird gesucht wo Windows auf der Harddisk installiert ist)