Was ist eine Hochzahl?

5 Antworten

Drei wäre hier der Exponent (auch Hochzahl) genannt.

z.B. die 2 beim quadrieren von Zahlen ist eine Hochzahl und bedeutet, dass du eine Zahl zwei Mal mit sich selbst mal nimmst (wie die bei Quadratmeter). Muss aber nicht zwangsläufig eine 2 sein. Bis auf  1 kann es jede beliebige Zahl sein. Eine  3 heißt z.B. das du eine Zahl drei Mal mit sich selbst Mal nimmst. Vielleicht sagt dir der Begriff Exponent noch was?

Eine Hochzahl ist ein Exponent, also z.B.:

3² = 3*3 = 9

² ist der Exponent (die Hochzahl)

Eine Hochzahl ist eine Sogenannte Potenz einer Zahl. D.h. eine Zahl immer wieder mit sich selbst multipliziert. Beispiel: 5 hoch 3 ist 5 * 5 * 5 und das ergibt beides 125.

viewdroper
Fragesteller

Welche von diesen Zahlen ist die Hochzahl, 5?

TheValyrian  19.09.2016, 17:41
@viewdroper

in dem Fall ist 5 die Basis und 3 die "Hochzahl" du nimmst drei mal 5 mit sich selbst mal, also 5(1) mal 5(2) mal 5 (3) = 5³