Was ist eine Hochschulzugangsberechtiegung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Liste sagt nur was darüber aus, mit welchen Arten von Hochschulzugangsberechtigungen man sich an der Uni Frankfurt einschreiben kann.

Mit einem Fachabi natürlich nicht, weil das ja nur so eine Art Hausfrauenbegriff ist. Es gibt aber keinerlei Schulzeugnis auf dem Fachabi drauf steht, es sei denn, man malt sich sowas selbst. Gemeint ist damit aber in der Regel die Fachhochschulreife.

Auf Besonderheiten geht die Liste aber gar nicht erst ein! So brauchen "beruflich Qualifzierte" die keine Aufstiegsweiterbildung (Meister, Fachwirt) haben, an der Uni stets einen Eignungstest und werden auch nur innerhalb einer kleinen Sonderquote bei einem N.C. überhaupt zugelassen. Leute mit einem abgeschlossen FH-Studium erhalten i.d.R. keinerlei BaFöG mehr und landen ebenfalls in einer kleinen Sonderquote usw..

Hessen hat die Zulassung mit Fachhochschulreife für alle Bachelorstudiengänge an Unis offenbar nur, weil man dort eben kein flächendeckendes Netz an FHs ausgebaut hat, anders als dies seinerzeit (leider) die SPD in NRW bewerkstelligt hat.

Das ist das Problem, wenn man falsche Begrifflichkeiten wie "Fachabi" benutzt. Es ist ein umgangssprachlicher Begriff und wird im Sprachgebrauch leider sowohl für "Fachhochschulreife" wie auch für "fachgebundene Hochschulreife" gebraucht.

Du meinst mit "Fachabi" wahrscheinlich die Fachhochschulreife, richtig?

Das ist deine "Hochschulzugangsberechtigung" - abgekürzt mit HZB.

In Hessen darfst du mit der Fachhochschulreife auch Bachelor-Studiengänge an Universitäten belegen.

Also ja: Du kannst dich bewerben.

Joseph826
Fragesteller

Danke 😁 ps werde nie wieder fachabi sagen😅

liavah  27.10.2019, 20:13
@Joseph826

Danke :-))

Das ist hier im Forum oder generell auch *immer* ein großes Problem. Keiner weiß, wovon man konkret spricht. Sieht man ja auch an den Antworten, die das auch durcheinanderschmeissen.

Es ist und bleibt ein Wort, welches sich leider, leider im Sprachgebrauch eingebürgert hat. Den Abschluss "Fachabitur" gibt es überhaupt gar nicht - und auf offiziellen Seiten wird er eben auch nicht benutzt.

Ist auch mein "Lieblings-Nervthema" ;-)

Joseph826
Fragesteller
@liavah

Uff😂 ja ich wusste nicht das es das wort nicht gibt 😅 habe immer nur von anderen auch fachabi gehört gut zu wissen das es eigentlich Fachhochschulreife heißt danke 😂

Ja das Fachabi ist dafür ausreichend. Damit hast du die fachgebundene Hochschulreife.

liavah  27.10.2019, 20:06

Mit "Fachabi" wird im allgemeinen Sprachgebrauch entweder die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Fachhochschulreife benutzt. "Fachabi" gibt es an sich nicht - es ist nur umgangssprachlich.

Ich vermute, der Fragesteller meint die Fachhochschulreife. Die fachgebundene Hochschulreife hat er damit aber nicht - das sind zwei völlig unterschiedliche Abschlüsse.

Eine Hochschulzugangsberechtigung ist wie der Name schon sagt eine Berechtigung, die du brauchst um auf der Uni zugelassen zu werden.

Es ist die Berechtigung, an einer Hochschule zu studieren.