Frage von Ali1992,

Was ist eine Groteske (Literatur) ??? Brauche Hilfe!!!

Guten Abned,

ich hab eine frage bezüglich, was eine "Groteske" ist, denn ich muss von der schule aus eine Geschichte schreiben. Mit der Grotekische Literatur. Aber ich verstehe "Groteske" einfach nicht! Ich habe danach ge'googelt aber ich verstehe die erklerungen einfach nicht.

Kann es sein das es um eine erzählt egeschichet geht, die etwas schurig ist und damit somit der Leser etwas angst bekommt und aber trotzdem weizter liest. Aber letztentlisch steht der geschichte viele Fragen offen und mann hat aus der gesichte keien Schluss gefunde.

Ist das so? Ich habe bis jetzt Groteske in dem sinne verstanden!

Ich brauch bitte eine erklärung und das in einem normalen deutsch und nicht so komisch wie es in den Büchern steht. ^^

Danke.

Antwort von OnkelBerni,

Das Groteske (von ital.: „grottesco" zu "grotta“, „Grotte“) bezeichnet das Seltsam-fantastische, Hässliche oder Bizarre. Groteske als Kunstform ist eine willkürlich verzerrte, übersteigerte Darstellung, die lächerlich, absurd oder schaurig wirkt.

Quelle. Wikipedia

Antwort von eatMagnetic,

"Grotesk" ist einfach etwas, dass einerseits abscheulich, unmenschlich ist, jedoch auch eine humorvolle Komponente hat. Man mag einerseits nicht hinsehen und findet es schrecklich, man tut es aber doch, da es in der natur des Menschen liegt zu "glotzen" und eventuell findet man seinen Spaß daran.

Hmm, schon schwer sowas zu erklären, vielleicht auch mal solche Literatur lesen (Besuch der alten Dame von Dürrenmatt!)

Antwort von eureka1,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community