Was ist eine Gesellschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesellschaft bezeichnet: Gesellschaft (Soziologie), in der Soziologie eine größere Gruppe zusammenlebender Menschen Gesellschaft (Staatsrecht), die dem liberalen Staat gegenüberstehenden Bürger in Wirtschaft und Rechtswesen einen Zusammenschluss von natürlichen oder juristischen Personen zu einem gemeinsamen Zweck

In der Wirtschaft ist das der Stammtisch.

Unter Gesellschaft verstehen wir eine Firma, die mehr als einen (juristischen) Inhaber hat. GmbH zum Beispiel heißt Gesellschaft mit beschränkter Haftung, AG = Aktiengesellschaft, GbR = Geselschaft bürgerlichen Rechts. Und so.

Stell dir vor: Sechs Kumpel machen einen gemeinsamen Laden auf. Jeder bringt 2 000 Euro als Startkapital mit. Sie sind also eine "Gesellschaft" und verdienen an ihrem Laden jeder nach seinem Anteil. Sie wählen für ihr Geschäft irgendeine Rechtsform = Gesellschaft, die im Handelsregister eingetragen wird, etwa eine GmbH. Das hat den Vorteil, dass ein Gesellschafter nur in der Höhe seines in die Firma eingebrachten Kapitals haftet, wenn sie pleite gehen sollte. Also in diesem Beispiel: Die 2 000 Euro wären für jeden futsch, aber sein übriges Vermögen könnte er behalten, auch wenn die Firma viel höhere Schulden hätte.

Oder so. Grüße!

Yankors  20.11.2016, 23:21

Das ist nur die Haelfte der Wahrheit. Denn einerseits haftet jedes Mitglied einer GmbH mit mindestens Euro 20.000,-,denn das ist die Summe die jede mindestensr einschiessen muss per Gesetz und andererseits gibt es auch noch die beruehmte GmbH und Co.KG.bei derder Kommanditist in Hoehe seiner weiteren Einlagen haftet.

Yanko B.

Du meinst Gesellschaftsunternehmen. Das ist eine Art Gegenbegriff zum Einzelunternehmen. Man kann sie aufteilen in Personengesellschaften (Offene Handelsgesellschaft und Kommanditgesellschaft) und Kapitalgesellschaft. (Aktiengesellschaft und Gesellschaft mit beschränkter Haftung) An Gesellschaftsunternehmen sind in der Regel mehrere Personen beteiligt (eine Ausnahme ist etwa die Ein - Personen - GmbH.)

Eine Gruppe von Menschen, die die gleichen Interessen haben

oder GOOGLE!!!