Was ist eine Federkonstante?

2 Antworten

Die Federkonstante entspricht umgangssprachlich die "stärke" einer Feder. Also wie stark die Kraft zunimmt, wenn du eine Feder zusammendrückst. Wenn wir die Formel F=-k*x nehmen sehen wir, dass die Kraft F umso schneller zunimmt (wenn wir die Auslenkung x vergrößern) je größer die Federkonstante k ist.

Die Federkonstante bestimmt auch wie schnell die Feder schwingt, da bei einer größeren Rücktreibenden Kraft die Schwingungsdauer abnimmt.

Die Federkonstante oder Federrate, auch Federhärte, Federsteifigkeit, oder Richtgröße, oder Direktionskonstante genannt, verbindet die Auslenkung einer Feder mit der daraus resultierenden Kraft. Bei einer linearen Feder ist dieser Anstieg der Kraft eine Konstante. Für eine Feder gilt dies nur bis zur Elastizitätsgrenze.

derrolf  07.02.2011, 19:57

Das hätte er/sie selber suchen können.

emLxD
Fragesteller

Das ist viel zu kompliziert.