Was ist eine einsträngige Handlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spricht metaphorisch von einem "Handlungsstrang", um das Thema einer Handlung zu bezeichnen.

eine einsträngige Handlung ist eine Handlung, die nur einen "Strang", also nur eine thematische Linie verfolgt.

WisperndesGras  25.02.2020, 18:44

Ergänzung: Ein Strang ist eine Verknüpfung von Fasern zu einem langen, nicht reißbaren Gebilde, das zu etwas hinführen kann (und dort auch befestigt werden kann.) Meist ein Strick oder ein Tau.

achwiegutdass  05.03.2020, 12:03

Herzlichen Dank fürs Sternchen!

Der Begriff ist doch eigentlich selbsterklärend: nur ein Handlungsstrang.

Wenn also der Ritter loszieht, den Drachen tötet und die Prinzessin befreit: ein Handlungsstrang.

Wenn aber die böse Stiefmutter einen Wettbewerb für alle Drachentöter ausgeschrieben hat, um sie an der Rettung der Prinzessin zu hindern, könnte das ein zweiter Strang werden. Oder wenn der Hund den Hasen nicht fängt und dadurch irgendwas passiert. Oder wie auch immer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung