Was ist eine E DIN Norm (z.B. E DIN 5035-7)? Bzw. was bedeutet das "E"?

3 Antworten

das sind vorgaben von bestimmten Formen und das E steht für Europäisch.

in deinem fall die vorgaben zur beleuchtung von räumen: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5035

kingsizesf  07.09.2010, 16:08

hmm, verwechselst du das nicht vielleicht mit 'EN'? Das würde für Europäische Norm stehen...

DPawi  07.09.2010, 16:13
@kingsizesf

da könntest du sogar recht haben.. hab hier nochmal geschaut, da steht dann oft EN allerdings eben auch nur E..

Nylhayla
Fragesteller
@DPawi

Wikipedia sagt Folgendes: DIN EN: (z. B. DIN EN 14719) Deutsche Übernahme einer Europäischen Norm (EN). Von E DIN steht da nichts, allerdings weiter unten was zu Normentwürfen, also könnte kingsizesf recht haben. Danke trotzdem! :)

ohne Garantie, da ich normalerweise nur mit englischsprachigen Normen und Standards arbeite, aber ich bin mir halbwegs sicher, daß das E in diesem Fall für Entwurf steht (im englischen gibt es analog Normen im 'draft'-Status). D.h. also die entsprechende DIN Norm ist noch nicht endgültig fertiggestellt und kann sich evtl. noch ändern.

Laut Auskunft der Pressestelle vom DIN e.V. steht das "E" für "Entwurf". kingsizesf liegt also richtig.