Was ist eine "dynamische Raumsequenz" in einem Gebäude?

1 Antwort

Hallo tausend1783!

Mir scheint, dass dieser Ausdruck keine eindeutige und lang tradierte Bedeutung hat. Es ist vielleicht der Versuch von PR-AgentInnen oder JournalistInnen, einem architektonischen Konzept einen gut klingenden aber auch passenden Namen zu geben.

Dynamis (δύναμις) ist die Kraft, dynamikós (δυναμικός) bedeutet 'vermögend, wirkend, mächtig, stark'. Also wär die Bedeutung "eine kraftvolle Raumreihe", oder, von der Musikbegrifflichkeit ausgehend, "eine sich steigernde Abfolge von Räumen".

Raumsequenz für sich ist hingegen durchaus gebräuchlich in der Bedeutung "Abfolge von Räumen".

LG

gufrastella