Was ist eine Desuppstantivierung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Schreibweise ist "Desubstantivierung", und gemeint ist damit die Umwandlung eines Hauptwortes (Substantiv) in eine andere Wortart, z.B. ein Verb.

Ein Beispiel: Es gibt das Wort "Pleite". Das ist ein Hauptwort, also ein Substantiv. Ein Desubstantivierung ist, wenn das Wort in einem bestimmten Zusammenhang zu einem Verb wird und damit kleingeschrieben wird: "Die Unternehmerin ist pleite." Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob es hier nur ein Verb, nämlich "sein" als Infinitiv von "ist", gibt, ist das entscheidende Verb hier "pleite sein".

Das nur als Gedankenanstoß, schließlich sollst Du Deine Hausaufgaben selber machen. :-)

Wonder1
Fragesteller

wow du hast es noch besser gemacht als der erste danke !!!!

Wonder1
Fragesteller

ja aber unsere Deutschlehrerin hat gesagt wir können auch im onternet schauen, wir haben ja keine erklärung gekriegt was das ist....aber trotzdem danke

Substantivierung oder auch Nominalisierung ist die Bildung eines Substantivs aus einer anderen Wortart, vor allem aus Verben und Adjektiven.

Wonder1
Fragesteller

wooooww obwohl ich das Wort fa geschrieben habe hast du es erkannt. Ich habe jetzt nachgesehen es heißtDesubstantivierung. Danke . Bist du ein Deutschlehrer? danke nochmal