Was ist eine deduktive/induktive Fragestellung?

1 Antwort

Eine induktive Fragestellung wäre, so denke ich, beispielsweise "Geht morgen die Sonne auf?" - Die Antwort darauf kann nur als Wahrscheinlichkeit anhand vorangegangener Erfahrungen gegeben werden. Eine deduktive Fragestellung wäre, m.M.n., beispielsweise "Was ist die Summe von 2 + 2?" - Hier wäre die Antwort bereits quasi in der Frage enthalten, denn die Mengen 2 und 2 ergeben zusammengenommen 4. Das Wissen in der Antwort würde nicht über die Annahmen in der Frage hinausgehen.

Sicher bin ich mir dabei aber zugegebenermaßen auch nicht...

TAISA
Fragesteller

Klingt schonmal nach einem Anfang!! Du hast mir schon sehr geholfen, danke!!:)