Dichte von D2O berechnen?

2 Antworten

Stell mir mal stark vereinfacht vor, D2O hätte genau die gleiche innere Struktur wie H2O, also die gleiche Packungsform in flüssigem Zustand. Nur D statt H.

Molmasse H2O ist 18, Molmasse D2O ist 20. Liegt doch nahe, dass die Dichte auch ungefähr 20/18 der Dichte von Wasser ist, oder?

20/18 = 1,11 -- und zufällig der korrekte Wert... ;-)

Für deine Rechnung 20/18 * 0,99704...

Sahnehaufen
Fragesteller

Ich liebe dich, vielen dank.

Ein D₂O-Molekül (M=20 g/mol) ist ≈ 10% schwerer als ein H₂O-Molekül (M=18 g/mol). Andererseits ist es gleich groß, die Moleküle sollten also in H₂O und D₂O gleich dicht ge­packt sein (das stimmt nur näherungsweise, weil H-Brücken und D-Brücken unter­schied­lich lang sind).

Also erwartest Du, daß die Dichte von D₂O um 20⁄18 = 10⁄9 = 11.1% höher ist als die von H₂O und kannst die D₂O-Dichte mit ρ≈1.108 g/ml abschätzen, und das stimmt auch ganz gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik