Was ist eine Chargennummer?

4 Antworten

In Produktionsprozessen wird in Chargen gesammelt und protokolliert wie der Stoff hergestellt wurde. Dies kann gewisse Gemeinsamkeiten haben. Zeitlich, Rohstoffeseitig, Schichtseitig etc. Findet sich beispielsweise eine Verunreinigung in einem Nahrungsmittel, was auf eine Lieferung eines Rohstoffes zurückzuführen ist, kann man alle Produkte dieser "Charge" auswählen bzw. greifbar machen (f. einen eventuellen Rückruf z.B.)

Eine Charge ist eine bestimmte Menge eines Produkts, die unter gleichen Bedingungen hergestellt oder verpackt wurde.

Mit der Chargennummer kann man für ein Teil dann genau identifizieren, wozu es gehört. Zum Beispiel, wenn man beim Stricken noch ein Knäul Wolle nachkaufen will (am besten ist es dann aus der selben Charge wie die anderen) oder bei Lebensmitteln, wenn etwas zurückgerufen werden soll.

Unter einem Los, in der Logistik speziell auch Charge, in der Verfahrenstechnik auch Batch, versteht man in der Produktion die Gesamtheit sämtlicher Einheiten eines Produktes, die unter gleichen Bedingungen erzeugt, hergestellt oder verpackt wurden.

Einer solchen Gesamtheit wird meist eine eindeutige Losnummer (Chargennummer) zugewiesen, und diese Nummer wird auch häufig auf den Produkten dieses Loses vermerkt.

Quelle: wiki

Foerster1973  18.11.2011, 10:26

Es gibt tausende von Wikis im Internet. Welches davon meinst du?

Die (meist fortlaufende) Nummer der Charge.