Was ist eine Brennstoffzelle und was und wie macht sie was/funktioniert sie?

3 Antworten

Eine Brennstoffzelle ist eine Energiequelle. Wichtig hierbei, sie ist kein Energiespeicher, sondern ein Energiewandler. Sie wandelt in einem chemischen Prozess (Oxidation) Stoffe um und erzeugt dabei Energie.

Die am meisten Bekannte Brennstoffzelle ist die Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle.

Dabei werden Wasser- & Sauerstoff über Elektroden geleitet die Verbinden sich dabei und erzeugen Energie sowie Wasser.

Übrigens, die Apollo 13 Mission wurde dadurch zum Desaster. Ziemlich interessante Geschichte

In einer Brennstoffzelle vereinigen sich Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser, wobei an der Anode Elektronen abgegeben werden. Eine semipermeable Membran als Elektrolyt laesst dabei nur eine Elektronenart in einer Richtung passieren.

In einer Brennstoffzelle vereinigen sich Wasserstoff und Sauerstoff an den Elektroden zu Wasser und geben dabei Elektronen ab. Eine Ionendurchlaessige Membran laesst nur eine Ionensorte in einer Richtung passieren.