Was ist eine Ausbildung zum kommunikationsprofi?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wäre neu das das ein anerkannter Ausbildungsberuf ist und das man einfach so 3000 Eur verdienen wird ohne Ausbildung.

Anerkannte Ausbildungen kann jeder machen sowie er aus der Schule kommt. Also ab 15/16 Jahren.

Berufe die nicht staatlich anerkannt sind, sind dagegen erst ab 18 Jahren zugelassen. Das liegt u.a. daran, dass es keinen einheitlichen Ausbildungsrahmenplan gibt oder gar eine Berufsschule alternativ wird es eher Seminare geben. Entsprechend hast du auch kein Abschlusszeugnis sondern maximal ein Arbeitszeugnis.

Nicht alle Berufe sind schlecht. Meistens liegt es daran da sie auch recht neu sind oder ggf. Eine Spezialisierung zu einem Thema. Oder der Gegenpart veraltet und kaum noch genutzte Berufe.

Bspw.

  • Yoga-Lehrerin
  • Schriftsetzer/in
  • Scrum Master / Project Owner
  • Make-Up Artist

Das Problem bei nicht staatlich anerkannten Berufen ist im Falle der Arbeitslosigkeit. Den von jetzt auf gleich zählst du trotz dieser Ausbildung als ungelernte Kraft.

Ohne Abschluss und anerkannte Ausbildunc sinken deine Chancen rapide. Zumal auch die nicht anerkannten Berufe regelmäßige Weiterbildung erfordern.

Mit diesen Berufen wirst du aber nur anerkannt werden sowie du ihn diesem Bereich weiter arbeitest.

Daher gibt es viele die bereits eine ähnliche anerkannte Ausbildung machen wie: Friseur/in -> Make-Up Artist

Oder für die die als Einzelhändler/in in einem Kosmetikbereich arbeiten wo Kunden auf Wunsch geschminkt werden.

Kommunikationsprofi würde ich nirgendwo in eine Bewerbung schreiben. Es klingt eher so als würde da eine Weiterbildung bzw. Ein Seminar angeboten welches einem zu einem als Sprecher helfen soll.

Heißt es könnte sich für Verkäufer und Call Center Mitarbeiter eignen. Jedem der in seinem Beruf viel vortragen und dem Kunden/Empfänger mitteilen muss.

Das Geld wird man aber eher durch die Arbeit im jeweiligen Beruf machen als allein mit der Weiterbildung.