Was ist eine Anklagerede?

1 Antwort

In einem Gericht sitzen vorne in der Mitte die Richter, rechts daneben der Angeklagte mit einem Rechtsanwalt als seinem Verteidiger und links daneben der Staatsanwalt als Ankläger.

Zu Beginn eines Gerichtsprozesses hält der Staatsanwalt als Ankläger eine Rede, die sogenannte Anklagerede. Darin beschreibt er, was der Angeklagte Böses gemacht haben soll und womit er dies beweisen können will. Hier ein Beispiel aus einer Aufgabe für Schüler:

Es werden drei Gruppen gebildet: eine Klägergruppe, ein Verteidigungsteam und ein Richtergremium. Die Klägergruppe bereitet gegen die USA eine Anklagerede vor; mit Fakten belegt sie die aus ihrer Sicht verfehlte Politik der USA etwa im Iran, in Afghanistan oder in anderen Staaten.

Und genau das machst du jetzt mit deinem Beispiel aus deinem Buch aus dem Mittelalter. Hier ist ein anderes Beispiel, sogar über das Mittelalter ;-):

Auf Seite 8 unten steht: "4. Formuliere eine Anklagerede gegen oder eine Verteidigungsrede für Hagen." Hagen hatte Siegfried mit einem Speer ermordet. In einer Anklagerede gegen Hagen müsste also stehen, wann und weshalb er die Tat geplant und wann und wie er sie begangen hat - und welche Beweise dafür sprechen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor