Was ist eine 2/3 und eine 3/4 Mehrheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

66% und 75%, d.h. jeder 2te bzw. jeder 3te von 100 ist dafür!

Wenn Du Dir einen Kreis (oder eine Torte bzw. Uhr) vorstellst und ihn in drei gleich große Teile teilst, hast 3/3 (drei Drittel). Zwei Teile davon wären eine Mehrheit von zwei Dritteln.

Nun machst Du das mit dem Kreis noch einmal, nur dass Du ihn in vier gleiche Teile teilst. So hast Du 4/4 (vier Viertel). Drei Teile davon sind eine Mehrheit von drei Viertel.

Als Bild kann man sich das so vorstellen. Du hast an Deinem Geburtstag 3 Freunde eingeladen. Ihr seit also 4 Leute. Die Geburtstagstorte wurde schon in 4 gleiche Teile geschnitten (vier mal ein Viertel). Plötzlich kommt ein Anruf, bei dem Du erfährst, das zwei Deiner Freunde nicht kommen werden. Nun essen zwei Leute vier Stücken Torte. Dein Freund schafft nur das eine Stück. Bleiben für Dich 3 Stücken übrig. Das ist eine ¾ Mehrheit. Drei Viertel bedeutet 3 von insgesamt 4

Genauso ist es beim Dritteln, nur mit jeweils einer Person weniger. Drei Leute, einer kommt nicht, bleiben zwei Leute für drei Stücken Torte. Einer schafft nur 1 Stück, Du musst 2 Stücken essen. 2 von 3 macht eine Mehrheit zwei Drittel.

Gruß Matti

2/3 = mehr als 66,67%

3/4 = mehr als 75%