Was ist ein Zeilensprung?

4 Antworten

Zeilen 2/3

ich lag im Garten

bei einem Sykomorenbaum

Zeilen 9/10

Der Herr des Gartens stand so oft

in Grübelein verloren-

Das sind zwei Beispiele aus eurer Geschichte.

Am Ende von Zeile 2 und Zeile 9 sind die Sätze noch nicht beendet. Der Verfasser macht einen Zeilensprung (wie du erkundet hast, auch Enjambement genannt) und bringt den Rest des Satzes in die nächste Zeile (3 und 10)

Du musst also darauf achten, ob am Zeilenende ein Satz beendet ist, das ist nicht der Fall, wenn die folgenden Satzteile noch zu dem Satz gehören.

Wenn deine Schwester dann in "höheren" Klassen ist, muss sie dann auch etwas zur Wirkung dieser "Versüberschreitung" sagen. Durch sie entsteht ein gewisser Stau am Versende, eine Art von Spannung.

vielleicht einfach mal bei wiki schauen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Enjambement

Dort ist ein sehr schönes Beispiel!

Andreas Gryphius (1616–1664): Tränen in schwerer Krankheit (1640)

Mir ist, ich weiß nicht wie, ich seufze für und für.
Ich weine Tag und Nacht; ich sitz' in tausend Schmerzen;
Und tausend fürcht' ich noch; die Kraft in meinem Herzen
Verschwindt, der Geist verschmacht', die Hände sinken mir.

Die Wangen werden bleich, der muntern Augen Zier
Vergeht gleich als der Schein der schon verbrannten Kerzen.
Die Seele wird bestürmt, gleich wie die See im Märtzen.
Was ist dies Leben doch, was sind wir, ich und ihr?

Was bilden wir uns ein, was wünschen wir zu haben?
Itzt sind wir hoch und groß, und morgen schon vergraben;
Itzt Blumen, morgen Kot. Wir sind ein Wind, ein Schaum,

Ein Nebel und ein Bach, ein Reif, ein Tau, ein Schatten;
Itzt was und morgen nichts. Und was sind unsre Taten
Als ein mit herber Angst durchmischter Traum.

Enjambements finden sich im Übergang der Verse / Zeilen 3 und 4, 5 und 6 sowie 13 und 14, ein Strophenenjambement im Übergang vom ersten auf den zweiten Dreizeiler.

Als Hakenstil bezeichnet man eine Folge von Enjambements, so dass die Verse durch die übergreifenden Satzbögen gleichsam verhakt erscheinen.

"Das Versende hat keine Pause, Einschnitt, weil der Versanfang des folgenden Verses die Aussage direkt weiterführt." so stehts in meinem Deutschbuch

Peru1  07.11.2011, 17:36

2 Beispiel:
ich gebe meinen Blumen
kein Wasser
Ich habe viele Tage
vor ihr gelebt

Als Zeilensprung bezeichnet man

  • in der Fernsehtechnik eine Methode zur Aufnahme von Bewegtbildern,
  • in der Verslehre das Übergreifen des Satzes auf den nächsten Vers

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprung

ich hoffe ich konnte dir helfen & deiner tochter ! :) falls du noch fragen dazu hast, kannst du dich bei mir melden, helfe gerne

LG Melly