Was ist ein Vorstellungsgottesdienst?

4 Antworten

Gottesdienste sind freiwillig. Niemand wird gezwungen daran teilzunehmen.

In einen Vorstellungsgottesdienst werden die neuen Konfirmanden vorgestellt. Bei mir war es so ,dass wir etwas aus den ersten Konfirmandenunterricht vorstellen mussten.

Hallo blackdesertx, das ist ein Gottesdienst, die Frage sagt es schon, ein Vorstellungs- gottesdienst, das heißt, es soll was Vorgestellt werden, vielleicht ein neuer Pastor oder sonstige, die im Gottesdienst mit helfen und so weiter. Bei uns sagt man auch, es ist eine Antrittspredigt, da wird ein neuer Pastor vorgestellt. Es ist aber bei den verschiedenen Konfessionen, natürlich unterschiedlich.LG.KH.

blackdesertx
Fragesteller

Also ist es keine Pflicht, dahin zu gehen? Weil wir haben bald Konfirmation da dachte ich dass es wichtig ist da hinzugehen

kerkdykhotmail  12.04.2014, 21:08
@blackdesertx

Hallo blackdesertx, ja so kann man es auch sagen, verpflichten kann dich keiner, aber wenn du Konfirmiert werden möchtest, wäre es natürlich schon angebracht da hin zu gehen. Denn du solltest ja auch Wissen, was es heißt Konfirmiert zu werden, den wahren Sinn die völlige hingabe zu deinem Schöpfer, der Himmel und Erde gemacht hat, er hat auch dich erschaffen, du solltest doch lieber daran Teilnehmen, es kann dir nicht Schaden, du wirst gerufen, im Weinberg Gottes mit zu Arbeiten. Laß dich nicht immer nur Bitten, sondern gehe hin und volge den Rat. LG.KH:

Ob es wichtig ist kommt darauf an ob du aktiv beteiligt bist. du scheinst mit der Kirche nicht viel am Hut zu haben, sonst wüsstest du das aber.