Hilfee...! Für Vorstellungsgottesdienst fällt mir nix ein!

3 Antworten

Wie wäre es denn mal, die gesamte Erwachsenenwelt in der Kirche zum Nachdenken zu bringen?! :D

Thema: GottesFURCHT- es IST ein verzeihender Gott! Und wird durch die Erwachsenen missbraucht um Kindern Angst einzujagen- und von diesem Thema aus geht ihr über zu dem Thema: Furcht versus Respekt! Sowohl Gott als auch den Eltern gegenüber- und wie Eltern/Erwachsene die Furcht, die sie erzeugen als Erziehungsinstrument missbrauchen! DAS wäre doch mal ein Thema! Und das auch Erwachsene sich den Respekt ihrer Umwelt/Kinder erstmal erarbeiten müssen!

Heute so aktuell, wie vor 2000 Jahren!

Ihr habt das Thema Kinder?!

Dann schaut doch mal, wie Kinder den Glauben erleben. Wie leicht für Kinder das Übernatürliche real ist.

Macht ein Plakat, an was Kinder alles glauben (Weihnachtsmann, Feen, Monster etc.) und spannt dann ein Bogen zur Christenlehre und Konfiunterricht(brennender Busch, Tote die auferstehen, andere biblische Wunder etc.).

Ergebnis: Wie viel kindlichen Glauben und Weltanschauung muss man sich bewahren um in unserer nüchternen und von Logik bestimmten Welt noch an Gott zu glauben.

hmmm... klingt jetzt vielleicht doof aber wenns schon um einen GOTTESdienst geht warum fragst du nicht Gott um hilfe? ich mein wer kann dir bei sowas besser helfen :)

Executive  10.03.2011, 07:11

Tolle Antwort! Für die Jugend von heute ist die Konfirmation nichts anderes als die aussicht auf Geld und der Kirchliche bzw. gläubige aspekt wird nur als lästige nebensache angesehn. Deshalb wär Gott um Hilfe bitte bei Konfirmanden schon fast Blasphemie. Wobei ich hier auch sagen muss das nicht alle Konfirmanden nur aufs Geld aus sind :)

lelexD
Fragesteller
@Executive

ich mach das nich nur wegen dem Geld.. es ist wohl echt nervig das man Stempel sammeln muss dass man in der Kirche war (bei uns brauchen wir 30 stempel) aber ich mach des für meine Ur-Oma... denn mein Cousin hätte eigentlich letztes Jahr Konfi haben sollen der hat aber gesagt der macht des net... und da meine Ur-Oma voll gläubig ist mach ich des... auserdem hätte meine mum mir des nich erlaubt einfach meine Konfi sausen zu lassen

BedrohteTierart  10.03.2011, 12:51
@lelexD

dann nimm dir eine bibel schlag ganz hinten im Index das wort "glaube" nach. dann setz dich hin und schreib und lies die verse oder zumindest ein paar davon dann solltest du genug stoff zusammen bekommen. warum das wort glaube, weil "konfirmation" die bestärkung im glauben sein sollte!

macht dir das nichts aus wenn du einen glauben bezeugst du den gar nicht glaubst? ich mein im christlichen glauben gibt es nunmal auch tot und verdammung für die "frefler" und das wärst du mit einer solchen einstellung (nicht für mich sondern für die uroma) bei einer solchen handlung. aber nachdem du das eh nicht zu glauben scheinst ist das auch egal ...