Was ist ein Vorbild?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mensch zu dem man aufsieht und man mal so werden möchte wie diese Person (oder so handeln will). Das können die Eltern sein, oder auch Stars oder sogar fiktive Figuren).

Ein echtes Vorbild nennt man Ideal, und es bezieht sich auf eine echte menschliche Größe wie z.B. Hildegard von Bingen, Madame Curie oder Stephen Hawking.

Ein falsches Vorbild nennt man Idol, weil es sich nicht um eine weltgeschichtlich bedeutende Größe handelt, wie z.B. einen bestimmten Musiker, ein Modegirl auf dem Laufsteg oder einen "Revolutionär".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Vorbild ist eine Person oder Sache, die als richtungsweisendes und idealisiertes Muster oder Beispiel angesehen wird. Im engeren Sinne ist ein Vorbild eine Person, mit der ein – meist junger – Mensch sich identifiziert und dessen Verhaltensmuster er nachahmt oder nachzuahmen versucht

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorbild

Ein Vorbild ist jemand der fleißig seiner Arbeit nachgeht, seine Aufgaben erledigt, sauber und nett ist! Also jemand, dem man nacheifern kann, es ebenso zu tun.