Was ist ein Verbundzusteller (Post)?

4 Antworten

Verbundzusteller stellen Pakete (Päckchen, ...) UND Briefe in einem Bezirk zu. Dazu muss du dich natürlich mit allen Produkten und Zusatzleistungen der Sendungen von Deutsche Post UND DHL, die du zustellst, auskennen, das ist ziemlich viel. Der Job kann tagfüllend sein, je nach Zustellbezirk.

Bei den privaten Briefdienstleistern spricht man auch von Hybridzustellern. Diese Hybridzusteller tragen jedoch neben Briefen keine Pakete aus, sondern die Tageszeitung.

Im Gegensatz zu reinen Briefzustellern oder reinen Tageszeitungszustellern arbeiten Hybridzusteller meist in Vollzeit - die Tageszeitungen werden am frühen Morgen zugestellt, die Briefe dann am Vormittag. Auch ohne entsprechende Ausbildung kann man als Hybridzusteller arbeiten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich online als Zusteller zu bewerben, gibt es auf dem Jobportal Zustellerkom.

Ne ausbildung brauchst du dafür nicht unbedingt.. du solltest bloß gut mit dem handscanner zurecht kommen.das ist eigentlich das wichtigste.. Es ist eine sehr körperlich anstrengende arbeit weil teilweise pakete bis zu 40kg wiegen. und man ist den GANZEN tag unterwegs,von morgens an bis abends das auto leer ist

Der Zusteller bezeichnet eine Fachkraft für die Briefzustellung, Kurier-, Express- und weitere Postdienstleistungen. Die Deutsche Post AG nennt sie Zusteller für die Brief- und Verbundzustellung. Andere Bezeichnungen sind Brief- und Paketzusteller, Paketbote, Postbote oder Briefträger. In Österreich ist die Bezeichnung Postler und in der Schweiz Pöstler geläufig.