Frage von tamanegi, 52

Abi trotz Matheschwäche?

Hallo

Also ich bin grade 12. Klasse und komme in Mathe gar nicht klar. Ich probiere es immer wieder, aber ich hänge einfach hinterher und kapiere NICHTS!! Es geht einfach nicht in meinen Kopf. Ich mache mir große Sorgen es nicht zu schaffen wegen Mathe. Geht es auch, wenn ich eine 5 in Mathe habe? Kann ich dann auch mein Abi schaffen?

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 17

Wenn Du es schaffst, in Mathe wenigstens die Note 5 minus zu erreichen, kannst Du auch als Mathe-Schussel Abi machen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du mit Deiner Mathe-Schwäche   KEINE Probleme auch in anderen Fächern (wie z.B. Bio) hast.

Kommentar von tamanegi ,

Nun Bio hatte ich sogar in meiner Msa Präsentation und habe dort eine 1- bekommen. Physik war schlimm, aber dies habe ich abgewählt

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 5

Versuch es mal mit "Oberstufenmathematik leicht gemacht" von Peter Dörsam, um wenigstens zu kapieren um was es geht.

Die beiden grünen Büchlein sind nicht allzu umfangreich, ordentlich gegliedert und der Stoff ist sehr gut zugänglich beschrieben. Die Beispiele sind zwar durchgerechnet, aber Du findest da kein Übungsaufgaben. Das ist auch nicht Zweck der Bücher. Kann ich nur empfehlen !

Antwort
von schokocrossie91, 28

Auch dann kann man Abi machen. Ich hatte eine 2,1 im Abi und nur einmal mehr als vier Punkte in Mathe während der Q-Phase.

Antwort
von LeonieSaskia, 4

Hey,
Ich habe mein Abi auch ohne Mathe geschafft!:) bin die absolute Niete und hab immer eine 5 geschrieben. Fürs Abi hab ich mir das lernen dann gespart und hab mich auf die anderen Fächer konzentriert. Bin zwar- wie durch ein Wunder- mit einer 4-5 durch die Prüfung gekommen, hab aber in den anderen Fächern dafür gute Noten gehabt:)
Viel Glück 👍🏼

Antwort
von supersuni96, 22

Du solltest Nachhilfeuntericht nehmen. Mit einer 5 in Mathe kannst du mangels erforderlicher Punktzahl durchaus das Abi verhauen. Oder du bist in allen anderen Fächern eine Leuchte.

Kommentar von tamanegi ,

Naja die anderen Fächer gehen, da habe ich kaum probleme is nur Mathe

Kommentar von supersuni96 ,

Dann nimm Nachhilfeunterricht. Eine Freundin von mir hat auch wegen Mathe das Abi versaut. Sie musste in die mündliche Nachprüfung, hat diese ebenfalls nicht bestanden und dann mit 99 Punkten das Abi nicht geschafft. Rechne mal aus, ob die Anzahl deiner Punkte in den anderen Fächern ausreichen.

Antwort
von sebo1277, 17

ne ist schwierig. aussischtslos

Antwort
von Fairy21, 9

Hast du mal an "Nachhilfe" gedacht? 

Google: Mathematik lernen

mathebibel.de

Antwort
von Joochen, 12

Es gibt auch alrernative Schulabschlüsse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community