Was ist ein unwertes Leben?

10 Antworten

Mein Opa galt während der Nazizeit als unwertes Leben,

weil er taubstumm war.

Gibt's ja in der Theorie nicht.

Aber ich habe es selber erlebt:
Meine Schwester war mit einem Nigerianer verheiratet. Der zweite Sohn war ein "Frühchen". Und weil er im Brutkasten lag, erklärte der Mann das Kind als nicht lebenswert. In seinem Land wäre das Kind einfach gestorben.

tanzella  11.04.2024, 10:18

Dein Posting macht mich ziemlich betroffen:

Meine Tochter war auch ein Frühchen im Inkubator. Heute ist sie eine kluge freundliche 23-jährige Studentin, der man ihren schweren Start ins Leben überhaupt nicht mehr anmerkt.

Ich hoffe von ganzem Herzen, es geht deinem Neffen auch gut.🍀

Danke fürs Teilen.🌷

Unwert gibts nicht. Nur Leben, welches mir egal ist. Die Katze vom Nachbarn zb. Die Kühe in Indien. Sagt aber nichts darüber aus, ob sie nicht für jemand Anderen wertvoll sind.

Vielleicht so etwas:

"Während des Israel-Gaza-Krieges 2023 verwendete Arieh King, stellvertretender Bürgermeister von Jerusalem, den Begriff Untermenschen für von der israelischen Armee in einer Sandgrube festgesetzte Palästinenser. King erklärte, hätte er die Entscheidungsgewalt, hätte er die Gefangenen mit Bulldozern lebendig begraben; sie seien keine Menschen oder menschliche Tiere, sondern Untermenschen.[7] Dabei setzte er die Palästinenser mit dem mit den biblischen Israelis verfeindetem Volk der Amalekiter gleich, das gemäß biblischer Überlieferung durch die Israelis gänzlich getötet wurde. Jede Erinnerung an die Amalekiter müsse, so King, "ausgelöscht werden." - https://de.wikipedia.org/wiki/Untermensch

Pescatori  11.04.2024, 14:41

Fürchterlich, dass der stellvertretende Bürgermeister von Jerusalem sich auf Massenmordplanungen einlässt, wie sie in noch entsetzlicherer Weise die Nationalsozialisten realisierten.

Garnet72  11.04.2024, 19:45
@Pescatori

Und die Entmenschlichung, die der Tat vorausgeht, beginnt schon mit der Sprache.

Nach dem Humanismus in unserer modernen Gesellschaft ist jedes Menschenleben wertvoll, rein aus der Tatasache heraus dass es ein Mensch ist.

Bei anderen Kreaturen sieht es natuerlich anders aus - das Leben einer Muecke ist mir ehrlich gesagt egal.

Kitharea  11.04.2024, 09:57

"das Leben einer Muecke ist mir ehrlich gesagt egal."
Ja - dir egal ist halt nicht gleichzusetzen mit wertlos. Mücken sind wichtig ^^ Just saying. Nicht meine Absicht deine Antwort in irgendeiner Form abzuwerten. Ich verstehe genau, was du meinst.

Steffile  11.04.2024, 10:48
@Kitharea

Klar, ich meinte die Grauzone zwischen 0 und 100% wertvoll, die ist riesig, und jeder sieht das halt anders.

Machtnix53  11.04.2024, 14:12
Nach dem Humanismus in unserer modernen Gesellschaft ist jedes Menschenleben wertvoll, rein aus der Tatasache heraus dass es ein Mensch ist.

Schade, dass dieser Humanismus nicht in Israel gilt. Jedenfalls nicht für Palästinenser.