Was ist ein STERBEBESTECK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
Ich denke mal, dort sind die Sachen enthalten, die man einem Sterbenden ans Bett stellt. In der Regel bei Katholiken ein weißes Tuch, eine Kerze mit Kerzenständer, ein Kreuz , ein Behälter mit Weihwasser, einer mit Öl. Wenn der Pfarrer zur letzten Ölung kommt, bringt er evtl, sein Öl selber mit.
"Versehgarnitur" wird es auch genannt.
Ich nehme an, im Büro wird auch verzeichnet, wo sich die Sachen gerade befinden, damit man sie im Notfall schnell findet.
Früher nannte man das letzte Ölung, heute heißt es Krankensalbung.

kathxoxo
Fragesteller

danke sehr! :)

beman  27.11.2013, 18:16
@beman

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen. ((-:

Sterbegesteck evtl.? Ich arbeite im Krankenhaus und da steht auf einer Kiste Sterbebox

Da sind sachen für die Krankensalbung drinnen und aroma stoffe etc.

PS: Bin krankenpfleger ^^

kathxoxo
Fragesteller

ah vielen Dank! :)